Anerkanntes Abitur via Fernstudium?
Ich habe meinen Ausbildungsabschluss erlangt, habe auch ein gutes Abschlusszeugnis einer ausländischen Schule aber ich wollte an sich schon immer mehr. Da ich nicht jünger werden und ich nicht drei Jahre in der Abendschule absolvieren kann, was aber auch an meiner Arbeit liegt, liegt mir die Überlegung des Abiturs über diverse Fernschulen recht nahe. Jedoch mache ich mir so meine Gedanken, inwieweit dieses Abitur anerkannt wird. Ich muss normal arbeiten, weil wir sonst nicht über die Runden kommen, deswegen steht auch Vollzeitschule nicht zur Debatte.
Ob ich studieren werde, weiß ich noch nicht, aber ich möchte mir an sich alle Türen offen halten. Es ist einfach mein Ziel das Abitur zu erlangen, egal wie alt ich wäre. Ich habe mich bereits durch einige Anbieter gewühlt, unter anderem auch die ILS, die jedoch für mich nicht in Frage kommt. Deswegen möchte ich wissen, von welchen Anbietern das "Fern-Abi" anerkannt ist und nicht nur als Weiterbildung abgetan wird? Dass ich viel arbeiten und lernen muss und dass es eine anstrengende Zeit wird, das weiß ich selbst. Das "Fern-Abi" käme mir jedoch auch in punkto Prüfungsangst entgegen, weil ich mir die Lernerei so einteilen kann, wie ich es benötige und mich selbst nicht unnötig unter Druck setzen muss.
Soweit ich weiß, kann man zwar bei allen Fern-Schulen lernen, um sich auf die Abiturprüfung vorzubereiten, die Prüfung selbst nehmen aber nur die Fern-Schulen ab, die staatlich anerkannt sind. Ansonsten macht dann eine sogenannte Nichtschülerabiturprüfung bzw. das außerschulische Abitur. Dazu muss man sich bei den staatlichen Schulämtern anmelden, die Zulassung erfolgt durch das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes. Der vorherige Besuch einer Fern-Schule ist keine Pflicht, man kann auch alles allein lernen.
Hier in Bayern und auch in einigen anderen Bundesländern (auf jeden Fall in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) gibt es auch noch eine Begabtenprüfung. Wenn man mindestens 25 Jahre alt ist, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung hat und auch noch richtig gut in seinem Job ist, hat man Chancen, auf diesem Weg das Abitur nachzuholen. Dazu legt man eine externe Abiturprüfung ab, muss sich aber eigenständig darauf vorbereiten. Der Vorteil zur Nichtschülerabiturprüfung sind auf jeden Fall die Kosten und man wird wohl auch in weniger Fächern geprüft.
Diese Institute bereiten dich gegen Geld auf die Abiturprüfung vor, aber ablegen musst du sie als Externer auf einer normalen Schule. Du musst nicht nur die schriftlichen, sondern auch mündliche Prüfungen machen, ich glaube, dass es insgesamt acht Prüfungen sind. Wenn du in Bayern die mittlere Reife hast, kannst du dich immer einfach für die Abiturprüfungen anmelden und auch ohne ein Institut im Hintergrund auf die Prüfungen lernen. Mein Sohn hat aus Gesundheitsgründen die Schule in der 12. Klasse abgebrochen und hat dieses Jahr die Prüfung in der FOS 12 für das Fachabitur gemacht und nächstes Jahr macht er Abitur, nur durch eigene Vorbereitung. Er mag nicht in die Schule, weil dort in seinen Augen zu viele unnütze Dinge gemacht werden und lernt sehr kompakt und effizient nur abends zu Hause.
Vorbereitungen durch Institute haben aber den Vorteil, dass man in Gesellschaft lernen kann und dass man grob mitbekommt, welche Anforderungen an einen gestellt werden. Außerdem kann man schriftliche Arbeiten üben, die auch korrigiert werden. So kann man sich selber besser einschätzen.
Natürlich ist es anerkannt. Der Punkt ist doch, dass du von der Fernschule lediglich auf die Prüfung an sich vorbereitet wirst. Sie geben dir das Lernmaterial und bieten dir weitere Unterstützung an, damit du eine Chance hast. Die Prüfung selbst legst du als eine Art Nichschülerabiturprüfung ab und das gilt dann genauso wie eine normale Abiturprüfung.
Nur empfehlenswert ist es nicht wirklich, denn die Quoten derjenigen, die es per Fernschule gemacht haben, sind sehr schlecht. Ein Großteil dieser Prüflinge schafft die Prüfungen nicht oder nur mit schlechtem Ergebnis. Es ist eben doch etwas anderes, ob man es sich selbst beibringt, das ganze auch noch neben der Arbeit, oder ob man zur Schule geht. Ich würde es mir also sehr gut überlegen, da es auch kostenpflichtig ist und nicht gerade günstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?