Lohnt sich das Jura-Studium?

vom 06.10.2012, 11:10 Uhr

Seit einiger Zeit drehen sich meine Gedanken nur noch um ein Studium der Rechtwissenschaft. Ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt ein Jura-Studium zu absolvieren. Man hört immer von einem "gesättigtem" Markt an Juristen. Wie soll man sich später auf dem Arbeitsmarkt von seinen "Kollegen" abgrenzen, welche Merkmale braucht man um auf dem Arbeitsmarkt einen guten Job zu bekommen. Natürlich muss man sich solche Fragen bereits als Studienbewerber stellen, doch woher soll man das denn wissen? Ein Jura-Studium dauert 9 Semester und dann anschließend folgt noch das 2. Staatsexamen. Man kann doch nicht abschätzen wie der Markt in so vielen Jahren sein wird.

Würdet ihr zu einem Jura-Studium raten, oder eher nicht? Wie schätzt ihr die zukünftigen Arbeitschancen ein?

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es das ist was dich interessiert solltest du es machen. Du solltest dich nicht davon abhalten lassen, dass zu tun was dir Spaß macht nur weil eventuell wenig Arbeitsplätze vorhanden sind. Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Vielleicht merkst du ja auch nach deinem ersten Semester schon, dass es doch nichts für dich ist, aber dann weißt du es wenigstens und kannst dich damit abfinden, dass du es zu mindestens versucht hast.

Ich sehe die Chancen gar nicht so schlecht. Es ist zwar so, dass viele Jura studieren, aber ziemlich viele brechen das Studium auch wieder ab, weil es zu schwer ist oder einfach doch zu trocken ist. Ich bin mir auch sicher, dass viele Leute so denken wie du und sich eventuell gar nicht für ein Studium anmelden werden und so die Chancen auf einen guten Arbeitsmarkt in einigen Jahren wieder steigen wird. Ich kann dir nur den rat geben, mach es, wenn du es willst.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eben weil das Studium so lange dauert, würde ich mir über die Berufsaussichten überhaupt noch keine Gedanken machen. Man sollte das studieren, was einem Spaß macht, dann findet man auch später etwas. Die Nachfrage und vor allen Dingen das Angebot bei bestimmten Berufen ändert sich alle paar Jahre. Das kann man ganz schlecht vorhersagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^