Wie und warum kann Wasser ablaufen? (Haltbarkeit)

vom 06.10.2012, 12:12 Uhr

Als ich gerade auf meine Wasserflasche geschaut habe, habe ich ein (Wie bei jeder anderen Art von Flasche auch) ein Haltsbarkeitssiegel gefunden, am Flaschenhals. Ich stelle mir gerade aber die Frage, auch wenn sie sich jetzt blöd anhören mag, warum Wasser überhaupt ein Haltbarkeitsdatum besitzt. Was genau ist im Wasser dafür verantwortlich, dass es schlecht wird, auch wenn es ungeöffnet ist? Wie kann das funktionieren?

Weiß einer warum das so ist? Ich kann mir das gerade selbst nicht erklären, ich weiß nicht ob diese Frage logisch oder als unlogisch einzustufen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell an den Mineralien liegt, oder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtig schlecht werden kann Wasser eigentlich nicht. Aber Flaschen sind auch bei ungeöffnetem Zustand nicht 100 dicht. Es kann also z.B. die Kohlensäure entweichen und auch die Mineralien, die im Wasser enthalten sind können aus der Flasche raus. Im Grunde genommen bedeutet es einfach, dass nach dem Ablaufdatum keine wertvollen Mineralien mehr enthalten sind und auch keine Kohlensäure mehr. Es gibt Leute (so wie ich) die den Unterschied auch schmecken können, die meisten Menschen können das aber nicht. Für die meisten ist Wasser einfach Wasser.

Schlimm ist es aber nicht, wenn du das Wasser auch danach noch trinkst, zu mindestens sofern sich das Wasser in Glasflaschen befindet. Wenn es in Plastikflaschen enthalten ist können sich allerdings nach und nach Bakterien ansammeln. Bei Plastikflaschen würde ich das Wasser nach dem es abgelaufen ist nicht mehr trinken. Aber mal ganz ehrlich, wer hebt Wasser solange auf? Ich glaube nicht, das Wasser bei irgendjemand bisher schon schlecht geworden ist.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^