Kann man im Schlaf lügen?

vom 05.10.2012, 22:49 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren mal in einer Fernseh-Show gehört, dass man im Schlaf nicht lügen kann. Man kann dann z.B. seinen Freund fragen, wenn er schläft, ob er einen liebt oder nicht. Nach der Theorie müsste er dann immer die Wahrheit sagen. Wenn er also sagt „Ich liebe dich nicht!“, sollte man sich überlegen nicht vielleicht getrennte Wege zu gehen und seinen Freund darauf anzusprechen. Das man im Schlaf nicht lügt, liegt wohl daran, dass man nur durchs Unterbewusstsein gesteuert wird. Man ist aber in der Lage in bestimmten Schlafphasen, Dinge aus der Umgebung wahrzunehmen, wenn auch nicht bewusst, Deswegen kann man wohl auf solche Fragen auch im Schlaf antworten.

Nun ist es so, dass ich diese Theorie das letzte Mal vor ein paar Jahren gehört habe. Ist diese Theorie immer noch aktuell, also kann man im Schlaf wirklich nicht lügen und nur die Wahrheit sagen oder ist die Theorie mittlerweile überholt? Kennt sich jemand damit aus oder hat vielleicht wirklich schon mal seinen Partner was im Schlaf gefragt und eine Antwort bekommen?

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von dieser Theorie noch nie etwas gehört, aber ich muss schon sagen, dass sie unter bestimmten Umständen doch schon sehr plausibel klingt. Und mit diesen Umständen meine ich, dass die Behauptung, dass man in bestimmten Schlafphasen eine Frage vernehmen und sie tatsächlich auch beantworten kann, wirklich stimmt. Das klingt mir doch irgendwie schon ziemlich weit hergeholt, aber nun gut. Nur weil man etwas nicht kennt heißt es ja auch wieder nicht, dass es ganz und gar unmöglich ist.

Um jemanden anzulügen muss man sich ja normalerweise dazu entscheiden, ihm etwas anderes zu erzählen als die Wahrheit. Während die Wahrheit immer offenkundig klar ist und im Gehirn sozusagen gespeichert ist, zum Beispiel als Erinnerung. Und diese Erinnerung kann man dann sicherlich auch im Schlaf ganz einfach abrufen und, wenn man denn im Schlaf eine Frage beantworten kann, dann kann man eben mit der Wahrheit antworten. Das Problem ist nur, dass man sich im Schlaf gar nicht erst eine Lüge ausdenken kann. Allerdings müsste man eigentlich eine Lüge verwenden können, die man schon mehrmals verwendet hat und die somit zu einer standartisierten Antwort geworden ist.

Wenn man mal bei deinem Beispiel bleibt, dann kann es ja schon sein, dass man die Person, die einen fragt ob man sie liebt, schon sehr häufig geantwortet hat, dass man sie lieben würde. Und zwar auf genau die selbe Frage, die man auch im Schlaf gestellt bekommt. Dann kann ich es mir durchaus schon vorstellen, dass ganz automatisch die Antwort kommt, dass man den Frager liebt. Weil man in seinem Gehirn abgespeichert hat, dass dies die Antwort auf diese Frage ist und auch sein muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^