Zeitschrift umtauschen möglich?

vom 05.10.2012, 18:02 Uhr

A war eben gerade einkaufen und sollte für ihren Freund eine Fußballzeitschrift mitbringen; A hat nun weder Ahnung von Fußball, noch von dieser Zeitung. A hat nach einer Ausgabe der Zeitschrift gegriffen, dahinter war genau dieselbe Zeitung mit dem gleichen Cover. Da die neueste Ausgabe bereits am Dienstag heraus kam, war sich A sicher dass es sich um die Aktuelle handelt.

Zuhause angekommen stellte sich heraus; es war die alte Ausgabe von letzter Woche. A hat den Kassenzettel mitgenommen, denkt aber dass Zeitschriften vom Umtausch ausgeschlossen sind. Weiß jemand von euch, wie es sich damit verhält? Die Zeitschrift wurde natürlich nicht gelesen, der Kassenzettel ist vorhanden und eigentlich können die Supermärkte/Kioske ja alle alten Ausgaben zurück schicken können; man könnte also auf Kulanz hoffen, besonders wenn man zeigt, dass dort noch einige mehr alte Ausgaben liegen. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe leider noch nie gehört, dass ein Kiosk oder Laden eben eine falsch gekaufte Zeitschrift zurück genommen hat. Es ist und damals auch öfter passiert, dass wir typische Mädchen Zeitschriften schon mal doppelt gekauft haben. Unsere Mutter meinte es dann gut und wollte uns eine Freude machen und hat dann aus Versehen, die alte Ausgabe mitgebracht. Wir haben sie dann meistens verschenkt.

Jedoch kannst du ja mal versuchen, ob die die Zeitschrift aus Kulanz umtauschen. Du hast ja den Kassenbon noch und die Zeitschrift wird ja auch neu aussehen. Es kann ja auch sein, dass sich der Verkäufer an dich erinnert und noch weiß, dass du die Zeitschrift heute erst gekauft hast. Ich denke, dass es ja ein Versuch wert ist. Ansonsten würde ich eben die aktuelle Ausgabe kaufen und die alte dann irgendwie verschenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke für deine Antwort; ich befürchte halt auch, dass es eher schwierig wird die Zeitschrift umzutauschen, um die neue Ausgabe zu bekommen, da könnte ja jeder kommen und eine alte gegen eine neue Ausgabe zu tauschen. Ich würde nun auch eher auf die Kulanz hoffen, wenn man die Situation erklärt und auch zeigt, dass nur die alten Ausgaben da liegen. A konnte jetzt noch nicht wieder zum Supermarkt gehen, geht aber im Moment auch eher davon aus, dass sie Pech gehabt hat und wohl auf der Zeitschrift sitzen bleiben wird, beziehungsweise wird diese dann auch eher verschenkt, bevor sie im Altpapier landet; und As Freund darf sich nun selber diese Zeitschrift kaufen, damit es nicht noch einmal zum Doppelkauf kommt ;).

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum auf Kulanz hoffen? Wenn du fälschlicherweise ein Produkt erwirbst, hast du 14 Tage Zeit, es umzutauschen. Sollte es Schaden oder Nutzen dadurch gehabt haben, kann der Verkäufer dir dies in Rechnung stellen.

Wenn du aber die Zeitschrift hast und ungelesen zurückbringst, dann sieht man das ja. Denn ein Durchblättern der Zeitschrift hinterlässt schließlich seine Spuren und sollte Person X sie nicht gelesen haben, dann wird man das daran sehen können. Der Verkäufer hat daraufhin keine andere Wahl als die Zeitschrift zurückzunehmen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



benutzer7 hat geschrieben:Warum auf Kulanz hoffen? Wenn du fälschlicherweise ein Produkt erwirbst, hast du 14 Tage Zeit, es umzutauschen.

Wo steht das denn? Wenn du im Internet bestellst hast du dieses Recht. Aber nicht, wenn du in einem Geschäft einkaufst.

Bei dem Zeitschriftenkauf wirst du auf Kulanz hoffen müssen. Schildere den Fall und vielleicht liegen dort ja noch mehr alte Zeitungen, die noch nicht aussortiert wurden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Normalerweise kann man Zeitschriften nicht umtauschen, aber ich würde es trotzdem probieren. Wenn die Verkäuferin nett ist und du die Geschichte glaubwürdig rüberbringt, müsste es klappen. Die Geschichte ist ja glaubwürdig, weil die Zeitschrift schon älter ist. Es ist ja eigentlich klar, dass du die neue wolltest. Schwierig ist es, wenn du dir ein neues Test-Heft von Stiftung Warentest kaufst und dieses dann zurückgeben willst, weil du eigentlich eine Bild-Zeitung wolltest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe schon mal eine Zeitschrift an einer Tankstelle umgetauscht, weil eine CD nicht funktioniert hat, die in der Zeitschrift war, dabei handeltet es sich um eine Computerzeitschrift und die Testversion wollte ich schon haben, denn dafür habe ich ja auch einen kleinen Aufpreis gezahlt, denn die Ausgabe ohne die CD war etwas günstiger.

Ich habe die Zeitschrift ohne Probleme umtauschen können, da es sich ja in dem Fall um einen Eigenschaftsirrtum gehandelt hat. In Deinem Fall würde ich den Umtausch probieren und die die Situation einfach erklären und auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genau weiß ich es leider auch nicht. Aber versuchen kann man es. Ich stelle es mir aber ziemlich schwer vor, denn man könnte auch meinen, dass A sich die Zeitung gekauft hat, dann gelesen hat und dann umtauschen will um das Geld zurück zu bekommen. Aber das soll man A erst mal nachweisen.

Das einzige was A machen kann ist, dass sie es versucht. Eventuell ist der Verkäufer so kulant, dass er die Zeitschrift noch zurück nimmt, jedoch könnte er dieses auch ablehnen. Am Besten sollte A, die Geschichte erzählen und sagen, wie es passiert ist und dass A sich damit nicht auskennt.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^