Für Dummies-Bücher
Sicherlich kennt ihr auch diese Bücher aus der Für Dummies-Reihe. Ob Hundehaltung, Computerprogramme, Internet, es gibt kaum ein Thema, das in diesen Büchern noch nicht aufgegriffen wurde. Im Original noch weit mehr, aber auch in deutscher Übersetzung liegen schon etliche Werke aus der Reihe vor.
Selbst besitze ich auch ein paar davon. Die sah nun eine zu Besuch bei mir gewesene Bekannte und war ganz entsetzt, dass ich solche Bücher nicht nur besitze, sondern sie sogar im Regal sichtbar stehen hätte. Das sei doch was für Dumme, meinte sie. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass die Bücher eben nicht für Dumme geschrieben wurden, sondern leicht verständlich Informationen zu verschiedenen Themen enthalten.
Meine habe ich ja mal geschenkt bekommen, hab ihr dann eines davon gezeigt und gesagt, dass die Infos darin absoluten Laien auf einem Gebiet schnell und leicht helfen können. Sie wollte nichts davon hören und fand es ganz furchtbar.
Ist so etwas eine Ausnahme oder ist euch das auch schon mal passiert? Denn diese Bücher werden ja auch immer wieder gerne verschenkt, tappt man da also eventuell in ein Fettnäpfchen, wenn man ein solches Buch auf den Geburtstagstisch legt?
Ich habe so ein Buch nie verschenkt bisher und hab auch keines davon. Aber ich hab mich im Buchladen immer mal auch nach diesen Büchern umgesehen, wenn ich etwas bestimmtes gesucht habe. Eigentlich sind diese Bücher ja nicht so gemeint, dass nur "Dumme" sie lesen oder verstehen. Sondern eigentlich meinen diese Bücher, dass sie die eigentlich komplizierten Themen, welche sie oftmals behandeln, leicht verständlich erklären.
So gibt es darunter auch komplizierte Mathematikthemen oder Buchhaltung, aber so erklärt, dass es auch ein Anfänger versteht. Wenn der Beschenkte das weiß, dann wird er sich sicherlich nicht komisch fühlen, wenn du so etwas verschenkst. Ich finde die Bücher praktisch, denn sie erklären prägnant, was man wissen will.
Ich finde die Aussage deiner Bekannten schon irritierend, denn es ist doch wohl offensichtlich, dass "for Dummies" ironisch gemeint ist. Für mich ist jedenfalls klar, dass damit eher ein junges Publikum angesprochen werden soll, dass um Werke ala "Eine Einführung in die Hundehaltung unter Berücksichtigung der in Mitteleuropa am meisten verbreiteten Hunderassen" einen weiten Bogen machen würde. "For Dummies" klingt hingegen locker und nach einem unterhaltsamen Buch, das sich nicht ganz so ernst nimmt.
In meinem Freundeskreis werden auch immer mal wieder Bücher aus dieser Reihe verschenkt, teilweise auch mit einem Augenzwinkern. Also es kommt vor, dass ein frischgebackener Hundebesitzer ein Hundebuch bekommt, was er wahrscheinlich wirklich gut brauchen kann, aber es kommt eben auch vor, dass ein Physiker "Einstein for Dummies" unter dem Weihnachtsbaum findet. Dadurch fühlt sich mit Sicherheit niemand in seiner Intelligenz herabgesetzt und solche Geschenke sorgen eigentlich immer für Erheiterung beim Beschenkten.
Ich habe selber auch ein paar Bücher aus dieser Reihe, die stehen zwar nicht zusammen in meinen Regalen und sind deshalb wahrscheinlich nicht so auffällig, aber wenn mich mal jemand darauf anspricht, dann geht es um den Inhalt und nicht um den Titel des Buches. Ich habe zum Beispiel gerade England und Scotland for Dummies an eine Freundin verliehen, die bald dort hin reisen wird.
Ich persönlich habe auch einige Bücher aus der Dummies Reihe und es geht einfach nur darum Dinge leichter Verständlich zu machen. Ich sehe keinen Grund diese Bücher abzuwerten, denn jeder hat sein Steckenpferd und seine Schwachstellen. Meine Schwachstellen sind Mathematik und alles was den PC angeht.
Ich renoviere gerade mein Wohnzimmer und werde dort auch ein Bücherregal rein stellen. Ich habe keinerlei Probleme damit die Bücher dort mit einzuordnen, zumal ich sie immer mal wieder brauche. Ebenso sehe ich kein Problem darin sie als Geschenk weiter zu reichen, da sie wirklich sehr hilfreich sein können.
So was ist mir auch schon mal passiert. Zum Geburtstag bekam ich ein "für Dummies"-Buch passend zu meinem Studium geschenkt. Als ich es dann mal in der Uni mit hatte, um in einer langen Pause drin zu lesen, meinte ein Kommilitone auch, dass der Schenker ja wohl nicht viel von mir halten würde, wenn er mir so ein Buch schenken würde. Ich hab das mal nicht weiter kommentiert, weil der Kommilitone offensichtlich absolut keine Ahnung von Büchern aus dieser Reihe hat.
Ich finde nicht, dass es grundsätzlich ein Fettnäpfchen ist, wenn man so etwas schenkt. Jeder, der diese Bücher kennt, weiß doch, dass die Bücher nur so heißen und einfach nur gut verständlich und leicht nachvollziehbar über ein gewisses Themengebiet informieren, wobei sie sich eben auf die wichtigen Informationen beschränken.
Allerdings kann es, je nachdem, wen man so beschenkt, dann eben doch zu einem Fettnäpfchen werden, wenn die zu beschenkende Person sich durch den Zusatz "für Dummies" persönlich angegriffen fühlt. Allerdings weiß man ja vorher, wen man beschenken will und sollte bei Personen, die schnell beleidigt sind, schnell mal etwas falsch auffassen und über wenig Humor verfügen besser ein anderes Geschenk wählen.
Jemand, der besonders sensibel ist, wird sich nicht unbedingt übe rein "Für Dummie"-Buch freuen, egal, ob es nun ironisch oder ernst gemeint ist. Aber an sich finde ich diese Reihe wirklich klasse und informativ. Ich habe mir auch ein solches Buch gekauft und blättere immer wieder mal darin herum, weil man einfach auch das Wissen vermittelt bekommt, was man woanders her nicht bekommt. Unbedingt verschenken würde ich es jedoch nicht, für den eigenen Kauf jedoch ist es absolut ideal, wenn man sich informieren oder sein eigenes Wissen auffrischen möchte.
Sollte ich es wider Erwarten doch einmal verschenken wollen, würde ich es nur an jemanden verschenken, der sich nicht gleich davon angegriffen fühlt oder jemand, der sich zum ersten Mal mit etwas Bestimmten beschäftigt. Aber bislang ist es noch nicht dazu gekommen, dass ich ein Buch aus dieser Reihe verschenken wollte oder musste.
Ich denke man kauft sich solche Bücher nur nicht, wenn man sich dann als dumm fühlen würde. Das muss man aber gar nicht, weil die Bücher wirklich eine gute Übersicht über die bestimmten Themengebiete geben. Ich selbst habe auch ein paar solcher Bücher und schäme mich auch nicht dafür. Als Geschenk würde ich es aber nur an Personen verschenken, die auch nicht so sensibel sind, weil man es auch falsch verstehen kann.
Ich selbst besitze noch kein Buch aus dieser Reihe, habe die Bücher aber schon öfters in Buchhandlungen gesehen und sie mir auch angeschaut. Ich finde diese Buchreihe einfach super. Wie viele hier schon geschrieben haben, sind die Bücher für normale Menschen gedacht, die ein Buch zu einem komplizierten Thema suchen, das einfach erklärt werden soll. Ich habe selbst mal in so ein Chemie Buch geschaut und muss sagen, dass die Themen teils sehr komplex sind und man doch ein wenig Ahnung in dem Gebiet haben muss, um das Buch zu verstehen. Die Bücher sind also keineswegs für dumme Leute gedacht. Und auch wenn es so wäre: Welcher Mensch, der dumm ist, würde sich denn so ein Buch kaufen?
Ich an deiner Stelle hätte die Bekannte einfach ausgelacht und ihr ironisch mitgeteilt, dass ich so dumm sei und deshalb solche Bücher lesen müsse. Wer nicht begreifen kann, was das für Bücher sind und noch so stur auf seiner Meinung beharrt und sich überhaupt nicht davon abbringen lassen will, ist meiner Meinung nach dumm.
Ich habe keines dieser Bücher in meinem Regal stehen, deswegen kann mir eine solche Situation bislang nicht passieren. Aber ich finde diese Bücher an sich sehr gut, meine Eltern haben auch zwei dieser Bücher, die normal im Regal stehen, da gab es bislang auch noch keine Kommentare zu, soweit ich weiß. Es ist ja wirklich so, dass diese Bücher die Themen einfach sehr leicht verständlich erklären, was ja auch schwierige Themen interessanter macht. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen, mir eines der Bücher zu kaufen, wenn mich ein Thema interessiert.
Dann hätte ich auch kein Problem damit, die Bücher offen ins Regal zu stellen. Für diese Bücher muss man sich doch nun wirklich nicht schämen, finde ich. Ich finde es aber gut, dass du so reagiert hast und deiner Bekannten die Bücher erklärt hast, auch wenn es nichts genutzt hat. Ich habe noch nicht recht darüber nachgedacht, ein solches Buch zu verschenken, aber wenn ich so darüber nachdenke, lasse ich das auch lieber, vor allem bei Leuten, die ich nicht so gut kenne.
Ich habe auch schon auf zwei Themengebiete der "Dummies" Reihe zurückgegriffen und verbinde die Bücher auch nicht gleichbedeutend damit, dass man zu doof ist . Gerade wenn es um Bereiche wie Technik oder auch naturwissenschaftliche Gebiete geht, haben viele ein Defizit in der Verständlichkeit. Oftmals werden Sätze mit unglaublich vielen Fachbegriffen gebildet und wenn man mit der Thematik nicht vertraut ist, kann es einem schon erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Diese Bücher "übersetzen" letztendlich diese fachlichen Erklärungsformen in die allgemeine Verständlichkeit. Zumindest würde ich das jetzt so beschreiben.
Bei mir stehen die Bücher auch offen und für alle sichtlich im Regal und ich habe sie auch schon verliehen. Ein ehemaliger Mitstudierender von uns hat sein Abi mit einem glatten Einser gemacht und war in Bereichen der Naturwissenschaft ein Überflieger aber als er sich mal was an seinem Computer einstellen wollte, hat er sich mein "Windows Vista für Dummies" ausgeliehen. Er meinte, dass er mit den Büchern die sein Bruder hätte nicht klar kommen würde und sich schon im Vorfeld überlegt hatte sich das Buch zu kaufen. SO hatte er sich das für zwei Monate ausgeliehen und war auch begeistert über den frischen Erklärton der dort verwendet wird.
Es hat also absolut nichts damit zu tun das man zu doof ist und es brauch einem auch nicht unangenehm zu sein diese Bücher offen im Regal stehen zu haben. Da finde ich es peinlicher wenn sich jemand als etwas besseres darstellen will als er selber ist um andere zu beeindrucken und sich irgendwelche Bücher ins Regal stellt die nach was aussehen aber keinen blassen Schimmer von dem hat was in den Büchern geschrieben steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?