Sind alle Kleinkinder auf Schuhe fixiert?

vom 05.10.2012, 15:37 Uhr

Mein kleiner eineinhalbjähriger Sohn kommt gerade täglich mehrmals von unserer Garderobe zu mir ins Wohnzimmer und hat dann jedes Mal ein anderes Paar Schuhe an. Mal sind es die Schuhe von seinem großen Bruder, mal die Schuhe von meinem Mann, wieder ein anderes Mal hat er meine Schuhe an.

Jedes Mal kommt er mit einem Grinsen auf dem Gesicht zu mir und strahlt über das ganze Gesicht. Wenn man ihm dann die Schuhe ausziehen oder wegnehmen möchte, fängt er an zu schreien und zu weinen.

Dieses Phänomen konnte ich auch schon bei meinem großen Sohn beobachten. Er hat zwar nicht so intensiv nach unseren Schuhen gesucht und hatte auch keinen ganz so großen Gefallen daran dann mit diesen Schuhen herum zu laufen, aber ihn interessierten sie trotzdem so, dass er sie ständig durch die Wohnung geschleppt hat und wir sie immer wieder aufräumen durften.

Als weiteres kann ich mich an ein Foto in einem meiner Alben erinnern, auf dem ich auch mit viel zu großen Schuhen zu sehen bin. Da muss ich wohl auch so um die zwei Jahre alt gewesen sein.

Wie ist das bei euren Kindern? Mögen diese Schuhe auch so gerne wie es meine tun? Findet ihr das lustig und komisch und könnt darüber lachen oder ist es für euch eher ärgerlich, weil ihr die Arbeit habt, die Schuhe wieder an ihren Platz zu stellen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und ich konnte die von dir geschilderten Verhaltensmuster bei ihm nicht entdecken. Er ist nicht sonderlich auf Schuhe fixiert, im Gegenteil. Hausschuhe sind ihm beispielsweise ein Graus - da musste man im Kindergarten echt lange Überzeugungsarbeit leisten, damit er diese überhaupt anzieht. Er hat auch noch nie versucht, meine Schuhe oder die seines Vaters anzuziehen. Ich persönlich kenne kein anderes Kind im Kleinkindalter, das so sehr auf Schuhe fixiert ist, wie dein Sohn.

Ich kenne das nur von etwas größeren Kindern. Als ich beispielsweise 8 Jahre alt war, fand ich die Pumps meiner Mutter total interessant. Sie waren mir natürlich auch viel zu groß, aber ich wollte eben so sein wie eine erwachsene Frau. In diesem Alter habe ich mir auch das erste Mal den Lippenstift meiner Mama geborgt und mich angemalt. Ich denke, dass das bei vielen kleinen Mädchen so ist. Warum dein Kleiner jetzt so auf Schuhe abfährt, weiß ich auch nicht. Schlimm finde ich das nicht und ich würde mich auch nicht darüber ärgern, wenn ich die Schuhe immer wieder an ihren Platz zurückstellen müsste.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann dieses Phänomen auch von keinem der Kinder, die ich kenne oder gekannt habe, bestätigen. Nicht einmal ich selber habe mich besonders um Schuhe gekümmert und mit ihnen gespielt. Als ich so im späten Kindergartenalter und auch noch im frühen Grundschulalter gewesen bin, da habe ich es ganz klasse gefunden, bei meiner Oma im Schuhschrank ein Paar Stöckelschuhe auszusuchen und dann am Abend damit durch das Wohnzimmer meiner Großeltern zu laufen. Aber das war auch wirklich nur mit Stöckelschuhen und auch nur bei meiner Großmutter und nicht zu hause bei meinen Eltern.

Ich denke, dass deine Kinder vielleicht ja sogar dieses Verhalten von dir geerbt haben. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch für eine solche Verhaltensweise eine Art genetische Disposition :wink: . Aber ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass Kinder in diesem Alter Schuhfetischisten sind. Eher im Gegenteil, viele Kinder sind ja immer sehr froh, wenn sie ihre Schuhe loswerden können und weigern sich richtiggehend, Schuhe anzuziehen. Ob es nun die eigenen sind, die von anderen Geschwistern oder auch die von Mama und Papa. Kleine Hunde spielen in der Regel gerne mit Schuhen, unter anderem natürlich wegen des Geruches. Und da nervt es mich schon, andauernd die Schuhe suchen und wegbringen zu müssen. Aber bei Kindern finde ich es schon ein bisschen ungewöhnlich, wenn sie mehrmals am Tag mit anderen Schuhen durch die Wohnung laufen und dann sogar weinen, wenn man sie ihnen wegnehmen möchte, aber nun gut, irgendein Spielzeug müssen sie sich eben suchen. Und da sind banale Dinge wie eben Schuhe ja oftmals viel interessanter als das tollste Spielzeug aus dem Spielzeugladen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Die von dir beschriebenen Situationen kommen mir durchaus bekannt vor, allerdings bei weitem nicht in so starkem Ausmaß. Mein Sohn hatte also auch schon durchaus plötzlich meine Schuhe oder so an und stand damit plötzlich im Wohnzimmer. Er hat das auch richtig lustig gefunden. Ich glaube, dass das über kurz oder lang auch jedes Kind mal macht. Bei meinem Sohn war es auch nicht unbedingt ein einmaliges Ereignis. Insgesamt hat er es bisher aber nicht öfter als zehn Mal oder so gemacht.

Als Schuhfetischisten würde ich ihn demnach nicht bezeichnen. Aber er findet es eben lustig auch mal Mamas Sachen anzuziehen. Genauso hat er sich auch schon einmal ein T-Shirt von mir angezogen und so weiter. Ich denke, da geht es mehr um den Faktor, auch mal Mamas Sachen anzuziehen. Und Schuhe sind da denke ich sicher bei vielen Kindern besonders verlockend.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das selbst gemacht, auch manchmal zusammen mit Freundinnen, die zu Besuch waren, vermute aber, dass ich auch etwas älter war. Vor ein paar Wochen habe ich den Kurzen meiner Freundin mit Papas Pantoffeln gesehen und bei einer anderen Freundin waren alle drei Kinder ein wenig schuhverrückt. Bei den Mädels hat es uns nicht gewundert, aber der Junge wurde auch schon in meinen roten Pumps gesichtet.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na alle ganz sicher nicht, aber mein Sohn hatte auch mal seinen "Schuhtick". Das erste Mal schon in der Krabbelphase. Da konnte er sie sich natürlich noch nicht anziehen und damit rumlaufen, aber war immer sofort zur Stelle, wenn jemand irgendwo seine Schuhe abgestellt hat. Damit hat er dann gespielt und hätte auch gerne daran herumgeknabbert, wenn wir es denn erlaubt hätten.

Als er dann laufen konnte, hat er auch immer wieder Schuhe von mir oder seinem Papa angezogen und ist damit durch die Wohnung spaziert. Das macht er heute, mit 4 Jahren, hin und wieder immer noch gerne. Manchmal hat er auch einfach nur sämtliche Schuhe aus dem Schrank geräumt und irgendwo fein säuberlich aufgestellt. Im Türrahmen, auf dem Couchtisch, einfach mitten im Wohnzimmer usw.

Ich konnte immer darüber lachen, auch wenn ich hinterher natürlich alles wieder aufräumen musste und die Schuhe auch nie lange an ihrem Platz blieben. Aber so sind Kleinkinder eben. :)

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Sohn ist und war nicht wirklich auf Schuhe fixiert, und zeigte auch nicht wirklich Interesse daran, außer dass man sie halt anzieht. Meine Tochter allerdings fand Schuhe schon von klein auf einfach faszinierend und wollte auch am liebsten jeden Tag 5 Paar anziehen. Nebenbei war sie auch immer auf meine Schuhe fixiert und wollte auch immer solch Modelle. Obwohl meine ein paar Nummern zu groß sind, probiert sie diese dennoch an und erfreut sich daran.

Ich denke mal, es kommt auf das Kind mit darauf an, ob es halt Interesse an Schuhen hat oder nicht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich allerdings sehr viele Kinder, die auch so einen Schuh Fimmel haben. Ich würde daher mal sagen, dass der größte Teil der Kinder darauf fixiert ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^