Wichtige Dokumente ohne Schredder vernichten?
Ich habe hier ein paar wichtige Dokumente, wie Bankauszüge, Zeugniskopien und sonstige Sachen liegen, die ich gerne wegwerfen würde, aber ich habe ein bisschen bedenken (Auch wenn es wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich ist, dass sich das jemand zu Nutzen macht) das einfach in die Tonne zu werfen. Einen Schredder habe ich allerdings auch nicht, aber ich suche eben eine sichere Variante. Ich habe auch Dokumente, die wichtig sind, die ich aber nicht erwähnen möchte.
Was kann ich am besten machen? Mit der Schere klein schneiden? Was würdet ihr mit solchen Sachen machen? Ich fühle mich einfach besser, wenn ich so etwas nicht einfach wegwerfe sondern den sicheren weg gehe
Ich besitze auch (noch) keinen Schredder, denke aber ernsthaft über eine Anschaffung nach. Das Schreddern von Dokumenten ist bestimmt die sicherste Möglichkeit, Papiere sicher zu vernichten.
Bisher nehme ich mir bei Dokumenten, die ich wegwerfe, eigentlich nur den Bereich vor, in dem mein Name, Anschrift, Telefon- oder Kontonummer zu finden sind, also alles, womit man das Dokument mir zuordnen könnte. Diesen Bereich schneide oder reiße ich in sehr kleine Stücke. Den Rest des Papiers zerreiße ich zwar auch, aber nicht so intensiv.
Als wir noch keinen Aktenvernichter hatten, habe ich die solche Dokumente wie Kontoauszüge auch immer ganz klein zerrissen oder eben mit einer Schere zerschnitten. Aber selbst wenn du sie klein zerreißt, sollte das ausreichend sein, so dass niemand mehr lesen kann, was dort drauf stand. Dann wirft sie du sie ja eh in die Papiertonne, wo sie ja auch nicht alle auf der gleichen Stelle landen.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Dokumente zu verbrennen, wenn du einen Ofen hast. Ich habe das damals mal bei meiner Oma gemacht. Nun haben wir auch einen Kaminofen, aber ich nutze lieber den Aktenvernichter. Da Papier die Gitter vom Ofen gerne zusetzt.
Du kannst dir natürlich den Aufwand machen und das Ganze schön klein schneiden. Dann hast du einen Haufen Schnippsel und diese kannst du dann entsorgen. Ich würde dir aber empfehlen, dass du das Zeug einfach verbrennst. Wenn du es Blatt für Blatt in der Spüle machst, kann da nichts passieren und du hast auch keine Reste mehr, die man noch zusammensetzen kann. Gerade bei Kontoauszügen ist das sicherlich eine ganz gute Variante. Allerdings solltest du immer Wasser neben dir haben, damit nichts passiert.
Wir wollen uns auch schon seit längerer Zeit einen Aktenvernichter zulegen, denn hier fällt auch schon das ein oder andere Dokument an, dass wir gerne wegwerfen würden. Bisher mache ich es so, dass ich die Dokumente mit meinen Kontodaten oder anderen persönlichen Daten ganz klein zerreiße, so dass man kaum noch etwas erkennen kann. Das hat bisher immer ganz gut geklappt und mit dieser Methode fühle ich mich eigentlich auch ganz sicher. Wenn man allerdings mehrere Dokumente vernichten will, ist das ganz schön zeitaufwendig. Deshalb möchten wir uns auch ein solches Gerät zulegen. Allzu teuer sind sie ja auch nicht.
Bei Bankauszügen mach ich es immer so, dass ich meinen Namen und Anschrift inklusive meiner Bankdaten mit einem fetten Edding durchstreiche und danach mit der Hand in kleine Teile zerreiße. Meines Erachtens brauche ich dafür keinen Schredder, ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe machen wird, dass von Hand zerrissene wieder zusammen zu puzzeln. Es ist zwar viel Arbeit alles mit dem Edding durch zu streichen, aber sicher ist sicher.
Und wenn dir das nicht reicht, könntest du die ganz wichtigen Dokumente ja auch verbrennen oder dir eben doch einen Schredder anschaffen, aber ich denke das ist nicht nötig. Bei mir ist bisher auch noch keine falsche Person an meine Daten geraten.
Ich benutze keinen Schredder und plane auch die Anschaffung eines solchen nicht. Wenn ich wichtige persönliche Unterlagen vernichten möchte, gehe ich zumeist so vor, dass die die Unterlagen in kleine Stücke reiße. Die kleinen Schnipsel werfe ich teilweise in die Mülltüte und teilweise in die Mülltonne. Ich denke es wird sich keiner die Mühe machen, diese Schnipsel allesamt zu suchen. Zudem müsste dieser jemand sie anschließend noch zusammen puzzeln .
Ich besitze einen Schredder. Am Anfang habe ich diesen auch fleißig benutzt. Es ist allerdings kein besonders teurer, so dass man nicht mehr als zwei, drei Seiten gleichzeitig durchschieben kann und nach einigen Durchgängen verstopft er oft und dann muss man wieder warten, bis es weitergeht. Ich zerreiße meine Papiere jetzt wieder mit der Hand. Bei Namen schaue ich, dass ich sie mitten durch reiße. Wenn man nicht zu viel zu zerkleinern hat, lohnt sich ein Schredder nicht. Ich bin nur bei fremden Namen vorsichtig, die ich immer sehr fein zerreiße. Eigene Kontoauszüge zerkleinere ich nicht so stark. Ich wüsste nicht, wer etwas mit den Informationen anfangen sollte. Ich schaue nur immer, dass mein Name von den Daten getrennt ist.
Wir haben keinen Aktenvernichter mehr, der ist irgendwann mal kaputt gegangen und wir haben keinen neuen gekauft. Ich zerreiße diese Papiere wie Kontoauszüge jetzt mit der Hand. Nicht zwingend ganz klein, aber auch nicht nur einmal durch. Diese Papierschnipsel wandern dann in unsere Papiertonne und nicht in eine öffentliche Papiersammelstelle. Ich denke mal da kann nichts passieren und bislang ist auch noch nichts passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1546mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?