Kater möchte immer nach draußen - was kann man machen?

vom 05.10.2012, 16:46 Uhr

Mein Kater ist jeden morgen schon früh morgens wach und geht dann schon meist so gegen 8 Uhr raus und sitzt dann fast den ganzen Tag in der Einfahrt herum. Was ich am Verhalten komisch finde, ist, dass er mehrmals am Tag reinkommt und etwas isst, wieder hinaus geht und das eben ständig wechselt, aber ungewöhnlich oft. Er hat in der Einfahrt letztens auch eine Maus gefangen, ist also eigentlich klar, warum er da immer hin möchte. Jedoch gibt es dort jetzt keine Mäuse mehr, er lauert aber dennoch auf sie. Das Problem ist, dass er schon einmal von Zuhause abgehauen ist, als die Tür in der Einfahrt geöffnet war. Das ist also eher das Hauptproblem, dass immer das Risiko da ist, dass er davon läuft.

Was kann ich machen, dass er nicht ständig raus geht? (Außer Katzenklappen o.ä - nur vom Verhalten betrachtet) Katzen brauchen Luft und die Umwelt, das ist mir klar, aber er ist wirklich immer draußen, sogar im Regen und da nervt es schon einmal, wenn er dann total durchnässt im Haus alles nass macht.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Du schreibst, dass deine Katze rausgeht, aber nur bei euch in den Garten und den Hof? Also kann sie von dort nicht auf die Straße oder in der Gegend herum stromern? Ist euer Grundstück also so abgesichert, dass euer Kater nicht weiter raus kann?

Ich verstehe dann irgendwie dein Problem nicht. Wenn er nun mal gewöhnt ist, dass er rausgehen darf, dann solltest du ihm das auch weiter gewähren. Wenn es dir zu lästig ist, ihn jedes Mal raus und wieder rein zu lassen, könntet ihr doch auch eine Katzenklappe einbauen. Oder geht das nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem ist, wir haben einen Innenhof, der durch ein ungefähr 7 Meter hohes Scheunentor zu gemacht werden kann. Das Problem ist jetzt eher, dass, die Katze nach draußen gerne mal abhauen möchte, das hat sie nämlich schon einmal getan. Die Hoftür wird eben besonders abends genutzt, wenn meine Eltern von der Arbeit kommen - da es da schon dunkel ist, kann es eben sein, dass er unbemerkt nach draußen kann. Problem Nummer 2 ist, dass es gerade bei Regenwetter so ist, dass er immer nass ins Haus kommt. Das kann schon mal nervig werden.

Wie kann man es denn wenigstens ein bisschen einschränken? Er nutzt wirklich jede Gelegenheit nach draußen zu gelangen, selbst wenn man nur kurz die Post unterschreibt. Und da die Katze eben nicht gerade billig war (Zuchtkatze) wäre es umso schade, wenn sie irgendwann mal weg ist. Ich hoffe es ist nun verständlich.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte das mit der Katzenklappe wohl überlesen, aber ich denke, dass da nicht viele andere Möglichkeiten bestehen. Und ehrlich gesagt, weiß man doch eigentlich, dass die Katze dann eben auch Schmutz und Nässe mit ins Haus bringt, wenn sie eben Freigänger ist. Wieso stört dich das denn plötzlich?

Du könntest der Katze auch vielleicht eine Klappe im Keller einbauen, wo sie rein und raus kann. Das haben Bekannte von uns ebenfalls gemacht und so bleibt dann ja auch der Schmutz größtenteils erst einmal im Keller. Oder du musst eben sehen, ob du deinen Kater etwas abtrocknen und die Pfötchen trocknen kannst. Das geht natürlich auch nur, wenn er dabei mitspielt und es sich gefallen lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron