Wann kommt mein Gehalt an?

vom 05.10.2012, 05:11 Uhr

Ich arbeite neben der Schule auf 400-Euro Basis in einem Restaurant und bekomme Anfang des Monats mein Gehalt. Jetzt war ja Feiertag am Mittwoch, wodurch sich das ganze verschoben lassen hat, oder? Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Buchungen aus, aber worauf kommt es an, wie lange eine Buchung dauert? Ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse und bis jetzt ist noch kein Geld auf meinem Konto.

Wie ist das bei euch? Wann habt ihr meistens euer Geld auf dem Konto? Wird auch an Feiertagen gebucht und zu welchen Zeiten wird dies gemacht? Liegt es am Arbeitgeber, dass man sein Geld noch nicht erhalten hat, oder ist das einfach normal, dass es auch mal später kommt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gebucht wird nur an Bankarbeitstagen. Wochenenden und Feiertage sind keine Bankarbeitstage, deshalb kann es in Wochen, an denen es, wie in dieser Woche, einen Feiertag gibt, schonmal zu Verzögerungen kommen.

Wann Du Dein Geld bekommst, sollte eigentlich in Deinem Arbeitsvertrag stehen. Manche Firmen zahlen zum Monatsanfang, manche in der Monatsmitte. Aber auch andere Tage sind durchaus möglich. Bei mir z.B. wird sichergestellt, dass mein Gehalt am vorletzten Bankarbeitstag auf meinem Konto ist. Du kannst auch einfach mal bei Deinem Chef nachfragen. Eventuell hat man ja auch bei der Kontonummer einen Fehler gemacht.

Bei welchem Bankinstitut Du Dein Konto hast, ist übrigens egal. Banken müssen Buchungen in aller Regel umgehend ausführen, also wenn Dein Chef Montags das Gehalt überweist, sollte es am nächsten Tag auf Deinem Konto sein. Allerspätestens dann am übernächsten Bankarbeitstag.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist das Gehalt spätestens am letzten Werktag (Montag-Freitag) vor Monatsende auf meinem Konto, meist sogar schon am vorletzten. Im September war der Gehaltseingang daher bereits am 27.09.. Ich hatte aber auch früher schon Arbeitgeber, die zum 15. gezahlt haben.

Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass das Gehalt zum Monatsletzten spätestens auf deinem Konto ist, muss der der Arbeitgeber auch einkalkulieren, wenn das Monatsende auf Feiertage oder Wochenenden fällt und entsprechend früher überweisen.

Da ich nicht weiß, wie das in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, kann ich dir auch nicht sagen, ob der Feiertag eine Verzögerung verursacht haben könnte. Ich würde einfach mal nachfragen, ob das Gehalt schon überwiesen wurde.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Neben dem Buchungstag kommt es auch auf die Uhrzeit an, wann deine Bank bucht. Ich habe zwei Girokonten und die Zeiten sind da sehr unterschiedlich. Bei der einen Bank ist morgens 9 Uhr die erste Buchung und dann im Takt von zwei Stunden bis dann 19 Uhr die letzte Buchung stattfindet. Bei der anderen Bank sehe ich erst um die Mittagszeit, wenn Geld eingegangen ist.

Daher solltest du heute noch Ruhe bewahren. Sollte dann aber am Montag nichts da sein, kannst du ruhig bei deinem Arbeitgeber mal nachfragen, ob es Verzögerungen gab oder eben ein Buchungsfehler vorhanden sein könnte. Ihm direkt eine Schuld zu unterstellen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber kommt sicherlich auch nicht so gut an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ein wenig kommt es auch darauf an, was Dein Arbeitgeber überhaupt mit Dir vertraglich geregelt hat. Zu Beginn eines Monats kann ja viel bedeuten, das geht vom 1. bis hin zum 10. eines Monats und macht schon recht viel aus. Ich würde einfach auch ein paar Tage abwarten und wenn es dann bis zum Mitte der Woche nicht da ist, mal nachfragen. Wobei - wenn Du Deine schriftliche Gehaltsabrechnung erhältst, wurde es zumindest schon überwiesen und der Rest ist dann die Arbeit der Banken.

Alternativ kannst Du natürlich auch direkt Deine Arbeitskollegen oder Deinen Arbeitgeber fragen, ob denn das Geld schon überwiesen wurde oder wie es so üblich dann ist, wenn ein Feiertag mit dabei ist. Das wird ja von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich gehandhabt, insofern kann man hier auch nur Vermutungen anstellen, die Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke mal wegen dem Feiertag bekommst du dein Geld nur ein bisschen später. Mein Geld bekomme ich immer am 15. des Monats, wenn dann ein Feiertag ist, überweist mir mein Chef mein Gehalt eher, weil dies auch so im Vertrag steht. An deiner Stelle würde ich also als Erstes in den Vertrag sehen und schauen, wie es da geregelt ist und steht da nichts Schlüssiges würde ich noch ein bisschen warten und dann noch mal mit dem Arbeitgeber reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mein Geld diesen Monat auch ein wenig später bekommen. Ich arbeite auf Stundenbasis und da wird immer erst am ersten eines Monats die Abrechnung gemacht. Meistens ist das Geld dann am dritten des laufenden Monats auf meinem Konto. Ich kann aber sehr wohl sagen, dass es einen Unterschied macht, auf welcher Bank man sein Konto hat. Ich bin beispielsweise bei der Sparkasse und bekomme erst einen Tag später mein Geld als meine Arbeitskollegen, die bei der Sparda Bank oder Volksbank sind. Woran das nun genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Hängt möglicherweise auch damit zusammen, von welcher Bank das Geld überwiesen wird, denn Überweisungen innerhalb desselben Kreditinstituts laufen ja immer etwas schneller ab.

Bei uns ist es auch immer so, dass zuerst das Geld ankommt. Danach bekommen wir immer erst die Lohnabrechnung, also ist das auch kein Anhaltspunkt. Wir müssen eben täglich auf die Bank gehen und nachschauen. Ich habe meinen Lohn sogar schon mal zum 6. des Monats bekommen, weil sich da irgendetwas verschoben hat. Ich würde an deiner stelle einfach noch ein bisschen warten bzw. schon mal bei Arbeitskollegen nachfragen. Wenn sie auch noch nichts bekommen haben, ist das ja ein Indiz dafür, dass es sich in deinem Fall wohl nicht um einen Buchungsfehler handelt. Anfang nächster Woche sollte das Geld auf jeden Fall auf deinem Konto sein. Falls es immer noch nicht da sein sollte, kannst du ja immer noch bei deinem Chef nachfragen. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das nötig sein wird.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für eure Antworten - Die Sache ist die, dass ich, so komisch wie es klingt, keinen Arbeitsvertrag habe. Was jetzt aber nicht unbedingt heißen muss, dass es illegale Arbeit und Abzocke ist, es ist eigentlich alles ziemlich seriös.. Demnach kann ich nicht nachsehen, wo es festgelegt ist, ich werde allerdings noch etwas warten und wie es einige geraten haben, meinen Chef dann irgendwann ansprechen, wenn noch nichts da ist. Es kann ja schließlich auch an einer falschen Kontonummer liegen, wobei ich das eher nicht glaube.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Glück, dass ich mein Konto beim gleichen Geldinstitut habe, wie mein Arbeitgeber. Daher bekomme ich mein Geld wenige Stunden nachdem mein Arbeitgeber die Lohnzahlungen von seinem Konto veranlasst hat, was meist so am 28. eines Monats ist. Ich weiß aber, dass andere Kollegen dann durchaus noch mehrere Tage warten müssen und ihr Geld erst am Monatsanfang erhalten, was halt damit zu tun hat, durch wie viele Wege die Banken und Bankenverbunde die Zahlungen leiten. Feiertage gelten dabei übrigens wie Samstage oder Sonntage bei Banken nicht als Arbeitstage.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^