Der Besuch der alten Dame
In der neunten Klasse mussten wir das Buch "Der Besuch der alten Dame" lesen, in welchem es um den verarmten Ort Güllen geht, welcher dringend Geld braucht.
Eines Tages kommt Claire Zachanassian zu besuch, welche früher dort wohnte, und jetzt eine Milliardärin ist. Sie bietet dem Ort eine Milliarde, wenn Alfred Ill ermordet wird, welcher sie früher in ihrer Jugendzeit geschwängert hatte, jedoch sich dann nicht mehr um sie gekümmert hat. Anfangs sind die Güllener gegen dieses Angebot, jedoch bemerkt Ill, dass alle Leute immer mehr teure Dinge kaufen, anstatt auf das Geld zu achten, denn insgeheim hofft jeder Güllener, ein Anderer würde ihn ermorden. Letzten Endes wird Ill auch umgebracht, jedoch nicht heimlich, sondern nach einer Absprache der Gemeinde.
Ich muss sagen, dieses Buch ist nicht das Schlechteste, aber irgendwie haben alle Pflichtlektüren, die man in der Schule lesen muss, die Eigenschaft, sehr zähe und langweilige Textstellen zu haben.
Musstet ihr dieses Buch auch lesen, wenn ja, was haltet ihr davon? Seid ihr auch der Meinung, alle Pflichtlektüren sind irgendwie langweilig?
Logitech
Ich hatte in der Schule auch Der Besuch der alten Dame. Ich stimme dir zu das einige der Pflichtlektüren langweilig sind/waren. Die Lektüren von Dürrenmatt , zu denen ja auch Der Besuch der alten Dame gehört, finde ich allerdings gut und sehr interessant.
Noch empfehlendswert finde ich von Dürrenmatt "Die Physiker". Die anderen Schullektüren, wie Goethes "Clavigo" oder "Frühlingserwachen" von Wedekind fand ich langweilig
Für mich als zukünftigen Lehrer ist das natürlich auch ein interessanter Thread, aber es wäre ehrlich gesagt auch interessant, warum oder was man an einem Buch gut fand beziehungsweise, was einen daran gelangweilt hat. Nur so besteht die Möglichkeit, den Unterricht sowie die Lektüreauswahl interessanter zu gestalten. Welche Kriterien muss ein Buch für euch besitzen, um auch als Schullektüre Erfolg zu haben?
"Die Physiker" von Dürrenmatt habe ich sowohl als Schüler gelesen als auch als Praktikumslehrer in einer Unterrichtsstunde behandelt. In beiden Fällen habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt und werde die Bücher Dürrenmatts auf alle Fälle mit meinen zukünftigen Klassen lesen.
Auch bei mir war "Der Besuch der alten Dame" eine Schullektüre. Allerdings die beste, die ich je gelesen hab. Schon der Begriff einer tragischen Komödie auf dem Einband hat mein volles Interesse geweckt und nachdem ich mich in das Drama hineingefunden hatte, habe ich es innerhalb eines Tages durchgelesen.
Das komplette Thema, wie sich Menschen für Geld verändern können und was sie bereit sind dafür zu tun aus der Armut hinaus zu entkommen, hat mich einfach fasziniert. Man ahnt ja schon im Verlauf der Geschichte, dass die Güllner Alfred am Ende töten werden, fiebert jedoch trotzdem mit.
Auch die enttäuschte Jugendliebe zwischen Claire Zachanassian und Alfred Ill ist sehr nah am Leser, so dass man auch Claires Sicht verstehen kann. Sie wurde in ihrer Jugend schwer verletzt und mit einem Kind im Bauch von ihrer großen Liebe zurückgelassen. Auch wenn die Rachegelüste ihrerseits sehr makaber sind, so kann man ihren Standpunkt doch nachvollziehen.
Ich würde den Besuch der alten Dame auf jeden Fall als Schullektüre empfehlen, da es sich hierbei um eine wunderbare Lektüre handelt, die sowohl gesellschaftliche Probleme aufweist, als auch in die Schönheit des Dramas einführt.
Ich musste das Buch für mein Abitur auch lesen und muss sagen, dass es mich sehr begeistert hat. Ich fand das Buch ganz anders als die Literatur, die wir sonst lesen mussten. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr klar und einfach geschrieben und bedarf keine weitere Interpretationshilfe. Zudem lässt es auch eigentlich keinen besonderen Interpretationsspielsraum frei.
Ich finde das Buch total spannend und habe es wirklich gerne gelesen. Ich hatte es auch ohe große Mühe recht schnell durch. Meiner Meinung nach, ist das ein wirklich gelungenes Stück.
Die Pflichtlektüren, die wir in der Schule lesen mussten, fand ich allgemein nicht schlimm. Mir hat es sogar viel Spaß gemacht, Literatur in der Schule durchzunehmen. Aus diesem Grund studiere ich nun auch Literatur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33677.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5847mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen