Warum findet man manchmal Remixe besser als das Original?

vom 04.10.2012, 19:21 Uhr

Ich fahre jeden Tag eine Stunde zur Schule und auch eine Stunde zurück. Das ist natürlich nicht gerade wenig, allerdings muss ich ja zur Schule gehen und deswegen bleibt mir nichts anderes übrig. In dieser Zeit mache ich es meistens so, dass ich Musik höre oder noch etwas lerne. Meistens höre ich allerdings Musik, da ich meine Hausaufgaben gut mache und mich auch gut auf Prüfungen vorbereiten.

Ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit Musik und habe mir auch einen DJ-Controller bestellt. Ich finde Musik einfach etwas sehr Schönes und bin auch für jedes Genre offen. Ich höre mir alles mindestens einmal an. Dann gibt es natürlich Sachen, die ich gar nicht mag und andere Sachen liebe ich umso mehr. Momentan gibt es ja sehr viele gute Lieder meiner Meinung nach. Ich bin oft auf youtube unterwegs und höre Musik und lese mir auch mal die Kommentare durch. In letzter Zeit habe ich viele DJs gefunden, die Lieder aus den Charts zusammenmixen oder auch nur ein Lied neu mixen. Dann steht in den Namen "Mix" oder "Remix". Das kennt ihr sicher alle.

In den Kommentaren von solchen Videos steht aber meistens, dass man die Mixes oder Remixes viel besser finde und ich habe mich gefragt, warum das so ist? Findet ihr auch, dass Remixes oder Mixes besser sind, als die normalen Lieder? Kommt das vielleicht auch auf den Mix an oder findet ihr es vollkommen schwachsinnig?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Mix an. Viele viele viele Mixes und Remixes sind wirklich schlecht, abgrundtief schlecht. Aber es ist logisch, dass es von einer Menge Lieder mindestens einen Mix gibt, der dann auch bekannter wird und viele Fans finden wird, die ihn besser finden. Woran liegt das?

Ganz einfach. Jemand macht ein Lied in einem bestimmten Genre und veröffentlicht es. Ein guter DJ erkennt etwas gutes in diesem Lied und hat zwei Möglichkeiten. Die erste ist es, das Lied an Stellen, an denen es nicht so gut ist, es leicht zu verbessern. Heraus kommt ein Mix, der vermutlich besser wird, als das Original und großen Anklang findet. Nutzt der DJ seine zweite Möglichkeit und ändert einfach das Genre, indem er einen anderen Beat unter die Musik legt, bringt er das Lied einem ganz anderen Publikum nahe. Unterhalten sich Fans des anderen Genres, so werden viele diesen Mix wesentlich besser als das Original finden. Beides ist lukrativ und es wirkt so, als wäre der Mix in vielen Fällen besser als das Original. Das liegt aber daran, dass es hunderte Mixes gibt, aber nur nur ein Original.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^