Sich bei Behörden und Verwaltungen bedanken?
Heute habe ich eine sehr positive Nachricht erhalten, die mich doch sehr erfreut hat. Immerhin wurde der Antrag darauf erst vor wenigen Wochen erstellt und von anderen Personen her weiß ich, es dauert manchmal immer etwas länger, bis überhaupt ein Bescheid erteilt wird oder aber, der Antrag wird abgelehnt. Mit einem Widerspruch kann man zwar noch das erwünschte Ergebnis erhalten, ist aber mit einem Mehraufwand verbunden.
Schon beim Erstantrag war es der Fall gewesen, dass man dem Bescheid relativ schnell positiv entschieden hat, auch, wenn mich da die Nachricht etwas verspätet erreicht hatte. Da man ja sonst immer mehr auf Behörden und andere Verwaltungen schimpft, ist es hier so, dass es äußerst positiv ausgegangen ist. Daher würde ich mich gern bedanken, ohne, dass es einschleimend wirkt. Natürlich wäre eine Mail ausreichend, sprich, es soll kein Geschenk erfolgen
Meint Ihr, es ist übertrieben, wenn man sich mit ein paar Worten bedankt? Sollte man abwarten, bis man den entsprechenden Bescheid überhaupt schriftlich vor sich liegen hat und sich dann an den entsprechenden Mitarbeiter wenden?
Ich finde es eigentlich nicht übertrieben, sondern sehr nett, wenn man sich bedankt, weil man sich eben darüber freut, dass der Antrag genehmigt wurde. Ich würde es aber schon so machen, dass ich mich an den entsprechenden Mitarbeiter wenden würde, wenn der Bescheid dann vorliegt. So hat man direkt den richtigen Ansprechpartner und der Mitarbeiter freut sich doch sicher sehr darüber, wenn er mal eine positive Rückmeldung erhält. Das dürfte doch eher selten der Fall sein, weil sich die Leute meist nur melden werden, wenn sie eine Beschwerde haben. Darum finde ich deine Idee sehr gut, den Mitarbeitern auch mal zu zeigen, dass man sich über die Arbeit freut, die sie machen.
Wenn Dir danach ist, kannst Du Dich ruhig bedanken. Dies ist eine kleine, nette Geste dem Verwaltungsmitarbeiter gegenüber, die es sicherlich nicht allzu oft geben wird. Wahrscheinlicher ist, dass es eher Rückmeldungen geben wird, wenn etwas mal nicht so gut verlaufen ist. Daher freut man sich doch dann über ein kleines Dankeschön umso mehr.
Man darf ja nicht vergessen, dass es in der Behörde (oder wo auch immer) auch nur Menschen sind, die ihre Arbeit machen. Machen sie es gut, darf man das doch auch ruhig zum Ausdruck bringen. In anderen Bereichen macht man das doch auch, sei es das Trinkgeld beim Friseur oder im Restaurant. Ein Geschenk einem Verwaltungsmitarbeiter zu geben ist sicherlich unüblich, ich denke, das würde ich auch nicht machen, aber ein Dankeschön würde es von mir wahrscheinlich schon in irgendeiner Form geben, wenn ich überaus positiv beeindruckt von einem Vorgang wäre.
Ich finde es auch sehr nett, dass du dich bedanken möchtest. Das findet man sicher eher selten, weil die meisten Leute nur dann den Mund aufmachen, wenn etwas nicht nach ihren Wünschen verläuft. Wenn dann aber etwas wider Erwarten sehr schnell geht und dann auch noch positiv für den Betroffenen entschieden wird, wird das meistens stillschweigend zur Kenntnis genommen. Da finde ich es toll, wenn jemand auch mal die gute Arbeit einer Behörde loben möchte.
Ich würde schon noch abwarten bis der positive Bescheid bei dir eingegangen ist. Dann würde ich aber ruhig eine E-Mail an den Mitarbeiter versenden und mich kurz bedanken. Da muss man auch nicht so viel schreiben, ich denke, dass ein kurzes Dankeschön schon mehr ist als die Leute dort sonst erhalten.
Genau das ist ja auch mein Gedanke gewesen, dass es viele Beschwerden oder andere negative Äußerungen gibt, insbesondere, wenn es um so etwas wie Anträge geht, die nicht schnell genug oder in Augen der Antragsteller falsch beschieden sind. Da käme ein Danke schön durchaus schon in Frage und ich denke, sobald der Rest auch geregelt ist, mich dann an die betreffende Stelle wenden.
Also wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwo irgendwer sich besonders viel Mühe gibt, oder eine Serviceleistung besonders positiv aus dem Rahmen fällt, dann melde ich mich schon und teile das auch mit. Immerhin sollen die ja auch merken, dass es dem Kunden auffällt und dass die Arbeit sehr wohl auch zur Kenntnis genommen wird. In der Regel erhält man ja meistens eher nur schlechtes Feedback und alles war gut läuft, wird als selbstverständlich hingenommen.
Ich finde schon dass man sich auch einmal bei einem bestimmten Mitarbeiter bei einer Behörde bedanken kann wenn etwas besonders gut geklappt hat. Dort sitzen auch nur Menschen die sich über ein Lob freuen, auch wenn sie eigentlich nur ihre Arbeit machen. Ich arbeite auch in einer Behörde und ich muss gestehen dass man sich solche Anerkennung ein Leben lang merkt, wohl auch weil sie so selten ist.
Ich persönlich bedanke mich auch gerne mal wenn ich sehr zufrieden war oder weiß dass es sich um Sonderwünsche oder um einen besonderen Aufwand handelte. Ich habe auch kein Problem damit mal beim Finanzamt anzurufen und mich für den Steuerbescheid zu bedanken, auch wenn nicht alles anerkannt wurde. Ich weiß dass ich ein schwieriger Fall bin, ständig einen Haufen Quittungen beilege die man erst einmal durchforsten muss und mit einem Widerspruch bin ich auch schnell bei der Hand. Ich habe da gar nicht einmal im Hinterkopf dass man sich im Leben immer zwei Mal sieht (bei einem Anruf weiß der Bearbeiter sowieso nicht wer ich bin), aber die Reaktion zeigt mir dass man sich wirklich über einen kleinen Zuspruch freut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?