Werden Nesthäkchen in der Kinder-Hierarchie bevorzugt?

vom 03.10.2012, 21:54 Uhr

In meiner Verwandtschaft ist es ganz schlimm. Nesthäkchen, also Kinder, die Nachzügler sind und einen erheblichen Altersunterschied zu dem letzten Geschwisterkind haben, werden dermaßen bevorzugt und auch von allen verhätschelt, dass man es nicht mit ansehen kann. Niemals möchte ich Kinder haben, die dermaßen weit im alter auseinander sind, dass ein Nesthäkchen dabei ist, welches sogar von den Geschwisterkindern verhätschelt wird.

Die Kinder sind irgendwie keine richtigen Kinder. Sie unterhalten sich mit einem affektiert und glauben der King zu sein. Sie sind oft mit den älteren Geschwistern zusammen und mit den Eltern und schauen sich viel Verhalten von ihnen ab, so dass man bei einem 5 jährigen Kind meint, dass es 10 oder älter ist. Kennt ihr so was? Könnt ihr über Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder haben einen Altersunterschied von sieben Jahren und sind damit ja auch schon mehr wieder Einzelkinder. Wir versuchen schon, die Kinder gleich zu behandeln, dem Alter entsprechend angepasst. Aber ich habe es schon oft im Freundeskreis mitbekommen, dass gerade das Nesthäkchen mehr Zuneigung bekommt. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Eltern wissen, dass es das letzte Kind ist und die älteren Kinder bereits halbwegs ihre eigenen Wege gehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum das dann so ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis. Da werden die meisten Nesthäkchen auch sehr verhätschelt. Dabei kommt es aber nicht wirklich darauf an, ob es sich um Nachzügler mit großem Altersunterschied zu den anderen Geschwistern handelt oder eben nicht. Eine Freundin hat beispielsweise drei Kinder im Abstand von jeweils drei Jahren und der Kleine (4 Jahre alt) darf so ziemlich alles und wird nach Strich und Faden verwöhnt. Bei den beiden älteren Kindern handelt es sich um Mädchen. Sie wollte schon immer einen Sohn haben und vielleicht liegt auch hierin der Grund, warum er so verwöhnt wird.

Mein Bruder war auch ein Nachzügler. Bei uns gibt es einen Altersunterschied von 7 Jahren, aber er wurde nicht verhätschelt und auch nicht bevorzugt behandelt. Meine Mutter hat keinerlei Unterschiede zwischen uns gemacht, was ich auch wirklich lobenswert finde. Sie wusste auch, dass sie nach meinem Bruder keinerlei Kinder mehr bekommen würde, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Mein Bruder hat sich auch nicht verhalten wie ein König. Er wusste halt von Anfang an, dass jeder in der Familie seinen Platz hat und dass er sich nicht alles erlauben kann, nur weil er der Kleinste ist. Ich würde es auch genauso machen, wenn ich mehrere Kinder hätte.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mein jüngster Sohn, der ein Nachzügler ist, auch sehr viel mehr darf, als die Älteren. Das liegt daran, dass man beim ersten Kind immer noch Ängste hat, etwas falsch zu machen, und viel zu viele Erziehungsratgeber liest (die sich alle paar Jahre übrigens radikal ändern). Mein ältester Sohn dürfte zum Beispiel kein Fernsehen schauen. Ich habe immer auf die Nachrichten verzichtet und ihn mühsam versucht, um acht Uhr zum Einschlafen zu bringen. Mein Jüngster durfte die Nachrichten mitschauen und ist auf meinem Schoß eingeschlafen.

Er hat mit drei schon am Computer Mario gespielt, wenn ich meine Ruhe haben wollte. Außerdem hat er eh viel früher die Spiele gespielt, die seine älteren Geschwister hatte. Er musste auch keinen Bioblumenkohl essen, den ich meinem Ältesten eingeflößt habe. Auch seinen Schnuller hat er mit fünf Jahren noch zum Einschlafen bekommen, während ich meinem Ältesten diesen schon mit einem Jahr abgenommen haben. Aber natürlich habe ich ihm nicht alles durchgehen lassen.

Aber ich sehe nicht, dass er altklug ist. Er hat ja auch Nachteile gehabt, indem er immer gesehen hat, dass seine älteren Brüder alles viel besser können. Manchmal ist er natürlich auch ausgelacht worden. Ich würde meine Kinder wieder verwöhnen, den Ältesten natürlich auch. Mein Jüngster ist von allen meine Kindern am sozialsten, aber das wäre er mit anderer Erziehung vielleicht auch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^