Forenadmin gibt private Daten weiter
Herr A. ist vor kurzem umgezogen. Seit einer knappen Woche hat er auch endlich wieder einen Festnetzanschluss. Herr A. ist außerdem in einem Forum aktiv und hat dort auch engeren Kontakt zu einer Userin, die in seiner Nähe lebt. Freudig teilte Herr A. der Userin via internem Mailsystem seine neue Telefonnummer mit. Laut Übersicht ist diese interne Mail aber noch nicht gelesen und er hat gestern erfahren, dass die Userin kurzfristig im Krankenhaus ist und keine Kontaktmöglichkeiten nach außen hat. Außer ihr hat noch niemand die neue Telefonnummer von Herrn A. Auch im Telefonbuch oder im Online- Telefonbuch ist Herr A. nicht zu finden.
Nun klingelt aber, seit dem Herr A. die interne Mail verschickt hat, pausenlos das Telefon. Werbung für Potenzmitteln, ominöse Gewinnspiele und so weiter. Herr A. vermutet, dass einer der Forenadmins und Forenmoderatoren die internen Mails mitliest. Es ist Herr A. schon mehrfach aufgefallen, dass diese Informationen hatten, die nur über das Mailsystem weiter gegeben wurden. Was kann aber Herr A. nun machen? Wie kann er sich gegen die Weitergabe von Daten wehren?
Komische Story, wie soll denn bitte der Moderator oder auch Admin die Nachrichten der User mitlesen? Da müsste er sich ja auf den User-Account einloggen und das wird wohl in Ermangelung des Passwortes schlecht möglich sein. Zumal, wie du ja auch schreibst, die Nachricht noch ungelesen ist, sollte Herr A vielleicht mal auch andere Möglichkeiten des Bekanntwerdens seiner Telefonnummer abchecken.
Natürlich kann der Administrator eines Forums jede "private Nachricht" mitlesen, wenn er das denn möchte. Das habe ich in einem Forum auch schon erlebt, dass jemand die privaten Nachrichten zwischen Mitgliedern mitliest. Man müsste die AGB und Forenregeln mal akribisch durchlesen und suchen, ob dort ein Vermerk steht, dass der Administrator dazu fähig und berechtigt ist!
Ehrlich gesagt denke ich, dass sich Herr A nicht zu große Hoffnungen machen sollte, hier etwas gegen den Administrator des Forums unternehmen zu können. Selbst wenn es technisch möglich und in begründeten Fällen auch statthaft ist, dass der Administrator die persönlichen Nachrichten mitliest, lässt sich damit nicht die Weitergabe der Telefonnummer zweifelsfrei beweisen. A kann diesen Vorwurf zwar erheben und er selbst weiß auch am besten, wem er seine neue Telefonnummer bereits gegeben hat. Er wird im Zweifelsfall aber nicht beweisen können, dass er seine Nummer sonst nirgendwo angegeben hat. Er hätte ja auch an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Da ist es ja üblich, dass die Daten dann auch weitergegeben werden.
Herr A kann sich höchstens direkt an die Firmen wenden, von denen er diese Anrufe bekommt. Das wird aber gar nicht so leicht sein. Viele nennen ihren Namen nicht, wenn man mal nachfragt und sie übertragen ihre Nummer häufig auch nicht. Ich weiß nicht, was man mit so einer Situation am besten umgeht. Zur Not muss Herr A seine Nummer erneut ändern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198181.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?