Aufgaben im Haushalt für Kinder

vom 18.03.2008, 11:56 Uhr

Ich bin auch unbedingt dafür, dass Kinder mit im Haushalt helfen, eben das was sie schon können. Auch wenn es manchmal mit Kindern länger dauert, als wenn man die Aufgaben schnell allein erledigen würde. Tisch decken und abräumen könnten Deine Kinder sicher auch schon (anteilig) allein. (Vorsortierete) Wäsche in die Maschine geben. Wäscheklamern beim Aufhängen der Wäsche anreichen.

Zu den Pflichten habe ich aber eine andere Meinung. Bei uns wird es immer am Morgen oder frühestens am Tag zuvor abgesprochen, was mein Kind zu erledigen hat, wobei er allerdings schon wählen darf. Diese selbst gewählte(n) Aufgabe(n) sind dann allerdings auch Pflicht. Da geh ich dann nicht von ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt und haben auch ihre gewissen Aufgaben im Haushalt. Eigentlich schon seit sie 4 oder 5 Jahre alt waren. Sie machen es auch eigentlich gern. Es sind allerdings nur kleine Aufgaben, die auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und auch nicht sehr anstrengend sind. Einige Aufgaben wären zum Beispiel, dass sie mal die Mülltüte raus zur Tonne bringen oder halt mal den Besteckkasten wegräumen. Ansonsten halt normale Sachen wie das sie ihr Zimmer aufräumen oder halt ihre benutzten Sachen wegstellen. Damit sind sie nicht überfordert und ich brauche nicht immer hinterher räumen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Idee, deine Kinder mit in den Haushalt zu integrieren, weil sie das so gern wollen, finde ich toll, aber alles was du aufzählst ist mit relativ großem Gewicht verbunden, wenn man bedenkt, wie klein sie noch sind.

Ich würde keine Hoch- und Runtertragen-Aufgaben verteilen, sondern eher das Gießen der Blumen oder des Gartens mit kleinen Kindergießkannen. Dinge wie Staubwischen, Putzen oder Fenster putzen fallen meiner Meinung nach raus, weil in diesem Alter noch nicht das Verständnis da ist, wann etwas sauber ist (gerade bei feinem Staub) und auch schnell etwas kaputt geben kann. Ein kleiner Besen aber ist gut und das Treppen sauber machen, halte ich auch für einen sehr guten Einfall. Ansonsten kannst du sie sehr gut einteilen, wenn es um das Waschen geht. Aufhängen der Wäsche, Abnehmen der Wäsche und das Zusammenlegen der Wäsche, wodurch sie auch gleichzeitig Bewegungsabläufe lernen zu verstehen und sich zu merken.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^