Grundschulbus fährt 2 Minuten zu früh - Aufregung ok?
Wir hatten in der Krabbelgruppe vor Kurzem die Rede über den Bus der Grundschulkinder. Es gibt 2 Krabbelgruppeneltern, die auch gerade ihre Kinder haben einschulen lassen. Nun gibt es da eine große Aufregung über die Zeit zu welcher der Bus los fährt. Ich hab mich da ziemlich zurück gehalten und fand es schon sehr übertrieben.
Es geht darum, dass der Bus um 7;52 Uhr los fahren soll. Unser Bus fährt jedoch meist um 7:50 Uhr. Das sind also 2 Minuten früher. Viele Kinder sollten den Bus deshalb verpassen und die Eltern sind teilweise wirklich richtig wütend. Ich würde meine Tochter einfach ein wenige eher losschicken, sodass sie den Bus auch erreicht, wenn dieser ein oder zwei Minuten früher fährt. Was meint ihr? Findet ihr es übertrieben von den Eltern, dass sie sich so aufregen und sich auch schon an Busunternehmen, Verbandsgemeinde und die Schule gewandt haben? Wie ist das bei euch und wie würdet ihr bei lediglich 2 Minuten reagieren?
Wenn mein Kind den Bus mehr als nur ein Mal verpassen würde, nur weil dieser zu früh abgefahren ist, dann würde auch ich mich bei den zuständigen Stellen beschweren. Wenn es nur ein einziges Mal vorkommt, dann ist das ja nicht so schlimm. Und wenn es regelmäßig vorkommt, dann kann man sich ja auch sehr gut darauf einstellen. Vielleicht hat ja auch irgendjemand einfach nur seine Uhr falsch gestellt und in Wahrheit fährt der Bus nach der Uhr des Busfahrers ja doch pünktlich ab, nicht jeder besitzt eine Funkuhr.
Ich frage mich nur, wer sein Kind so kurzfristig zur Bushaltestelle schickt, dass es nicht einmal zwei Minuten vor Anfahrt dort ist und dann deshalb den Bus verpasst. Ich musste immer fünf bis zehn Minuten lang auf den Bus warten, dabei habe ich nur hundert Meter Fußweg zu meiner Bushaltestelle gehabt. Damit ich den Bus nicht verpasse, bin ich aber dennoch sehr zeitig zur Bushaltestelle gegangen. Das ist es, was ich an dieser Geschichte nicht verstehe. Und vor allem, wenn man weiß, dass der Bus hin und wieder zu früh abfährt, sollte man doch darauf achten, seine Kinder rechtzeitig aus dem Haus zu bekommen. Sich großartig aufzuregen, das finde ich komplett überflüssig.
Ich bin der Meinung, dass man bei einem Bus immer 5 Minuten früher da sein muss und gerade wenn man weiß, dass der Bus immer eher kommt, sollte man sich dann nicht aufregen. Mal ganz abgesehen davon kann man sein Kind doch nicht so hetzen. Es ist doch schlimm, wenn das Kind auf den letzten Drücker beim Bus ankommt, dann steht es nur unter Druck und so sollte es nicht sein.
Ich denke es ist in Ordnung, wenn ein Bus 5 Minuten später oder früher kommt. Es ist nun mal so, dass der Bus im Straßenverkehr fährt und daher kann er eben mal früher kommen, wenn wenig los ist und zu spät kommen, wenn die Straßen verstopft sind. Gerade frühs muss man doch wissen, dass der Bus eher kommt. Ich kann es absolut nicht verstehen, warum man so einen Aufstand wegen eines verpassten Busses machen muss. Man ist ja auch selber dran schuld, weil man das Kind ja eher losschicken kann.
Mir ergeht es wie meinen beiden Vorrednerinnen. Die Aufregung kann ich insofern nicht verstehen, weil man bei dem Wissen ja seine Kinder wesentlich eher zur Bushaltestelle bringen oder schicken kann. Zwei Minuten sind ja nun nicht die Welt und gerade, wenn man es weiß, kann man dafür sorgen, dass das Kind sich etwas eher an der Bushaltestelle aufhält. Grundsätzlich bin ich selbst auch der Meinung, dass ein Kind lernen sollte, pünktlich zu sein und Pünktlichkeit heißt nicht auf die Minute genau vor Ort zu sein, sondern immer ein wenig eher da zu sein.
Es erscheint schon zu sein, als würden die Kinder auf die letzte Minute hin dort zu sein und nicht eher. Da kann man sich ja dann auch anpassen. Aufregen müsste man sich da wegen zwei Minuten nun nicht, bei fünf Minuten und mehr kann ich es verstehen, aber zwei Minuten - nein!
Eventuell weiß der Busfahrer ja gar nicht, dass er zwei Minuten zu früh abfährt, weil seine Uhr nicht richtig gestellt ist. Was haben denn die angeschriebenen Stellen zu den Beschwerden gesagt? Das würde mich auch mal interessieren.
Also wegen zwei Minuten würde ich nicht den Zwergenaufstand proben. Wenn dieser Umstand schon öfters vorgekommen ist, dann sollten die Eltern doch an sich wissen, dass sie ihr Kind nicht zehn Sekunden vor Busankunft an die Bushaltestelle schicken sollten. Auch Kinder, in diesem Fall wohl eher die Eltern, müssen an sich auch lernen, dass man besser vielleicht mal fünf bis zehn Minuten früher irgendwo aufkreuzt, man könnte ja durchaus etwas verpassen.
Ich muss auch sagen, dass ich die Aufregung wegen zwei Minuten nicht verstehen kann. Natürlich ist es schon irgendwie ärgerlich, dass man sich auf den Bus nicht richtig verlassen kann, das würde ich dem Busunternehmen oder eben der Stelle, die für die Fahrpläne zuständig ist, schon mal mitteilen. Aber das wäre es auch schon. Vielleicht kann zum nächsten Fahrplanwechsel dann etwas an den Zeiten geändert werden, damit diese wieder stimmen.
Aber im Prinzip finde ich es eher seltsam, wenn die Eltern ihre Kinder so spät zum Bus schicken, dass sie diesen verpassen, wenn er mal zwei Minuten früher da ist. Vor allem, wenn es bekannt ist, dass der Bus öfter zu früh kommt, müsste es doch möglich sein, dass man das so planen kann, dass das Kind trotzdem rechtzeitig an der Haltestelle steht.
Wenn meine Kinder, so ich denn welche hätte, mit dem Bus fahren würden, dann würde ich sie so los schicken, dass sie mindestens 5 Minuten eher an der Haltestelle sind. Es kommt ja schon mal vor, dass ein Bus zu früh da ist und dann eben auch eher los fährt. Und wenn es regelmäßig so ist, dass der Bus früher los fährt, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm finde, dann würde ich doch erst recht meine Kinder zeitig losschicken.
Als ich noch zur Grundschule ging, fuhr ich auch mit dem Bus. Zwar war die Haltestelle direkt gegenüber meines Elternhauses, doch bin ich immer zeitig aus dem Haus, damit ich ja den Bus nicht verpasst habe. Außerdem war es immer nett, vor der Schule noch mit den Freundinnen an der Haltestelle zu reden und evtl. noch ein Hüpfspiel zu machen. Machen das Kinder heute überhaupt noch?
Also wenn es hier wirklich nur um zwei Minuten geht dann würde ich mich natürlich nicht aufregen. Vor allem würde meine Tochter den Bus sicher nicht wegen nur zwei Minuten versäumen, denn ein wenig Pünktlichkeit ist auch von den Schülern schon gefordert. Ich meine es geht hier um zwei Minuten und die kann das Kind ja wohl ein paar Minuten früher dort sein. Mein Kind würde auf alle Fälle sowieso mindestens fünf Minuten vor der Abfahrt dort sein, denn ich hätte viel zu viel Angst das es, wenn es zu spät dran ist, nicht mehr auf den Verkehr achtet und so weiter und so fort. Sich wegen der zwei Minuten bei allen möglichen Stellen zu beschweren finde ich dann schon ziemlich übertrieben.
Ich finde es eigentlich auch übertrieben, sich wegen zwei Minuten aufzuregen. Natürlich ist es nicht so toll, wenn man sich auf den Schulbus nicht so richtig verlassen kann, aber bei einer Zeit von gerade einmal zwei Minuten würde ich wohl nichts sagen und einfach zusehen, dass das Kind eben etwas früher an der Haltestelle ist. Ich kenne aber auch ehrlich gesagt niemanden, der immer auf die Minute genau an der Bushaltestelle eintrifft. Die meisten Leute gehen doch so früh los, dass sie fünf bis zehn Minuten früher an der Haltestelle ankommen. Wenn man immer auf den letzten Drücker dort ankommt, macht man sich doch auch nur unnötigen Stress.
Dass die Eltern sich scheinbar sogar schon an das Busunternehmen und sogar an die Schule gewandt haben, finde ich in der Tat auch ziemlich übertrieben. Da entsteht der Eindruck, dass diese Leute sonst nichts zu tun haben und einfach einen Grund gesucht haben, um sich ein bisschen aufzuregen. Die Leute sollen ihre Kinder einfach ein paar Minuten früher losschicken und dann ist es doch auch gut.
Ich bin vor kurzem jetzt auch umgezogen, weil ich jetzt mit meinem Studium beginne und hier bin ich nun auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Bei uns war das zunächst so, dass einige der Busse immer zu spät kamen, weil es sehr dichten Verkehr hier gab und nachdem sich dann auch zahlreiche Leute darüber beschwert hatten, wurde das jetzt anders geregelt. Es ist aber nach wie vor so, dass der Bus aufgrund des Berufsverkehrs häufiger Verspätung erfährt und deswegen ist es so, dass er teilweise an einigen Haltestellen eben auch schon einige Minuten eher anfährt, so hat er dann eben auch die Möglichkeit die Zeit ein bisschen aufzuholen, wenn es dann wieder etwas Stau gibt.
Aus diesen Gründen finde ich das schon praktisch, denn die Verspätungen halten sich auf diese Weise etwas in Grenzen, es ist aber dennoch für alle sehr ärgerlich, die eben pünktlich kommen und nicht damit rechnen, dass der Bus eher kommt, als geplant. Es ist ja immerhin auch so, dass man sich die Busfahrpläne anschaut und wenn man neu in der Stadt ist, dann weiß man auch nicht, dass dieser oder jener Bus vielleicht immer eher kommt und wenn man dann um Punk halb an der Bushaltestelle steht und der Bus ist schon weg, dann hat man eben Pech gehabt.
So finde ich an sich schon, dass die Busse pünktlich kommen sollten und ich kannte es bis daher beispielsweise auch so, dass die Busse beispielsweise noch einige Minuten gewartet haben, wenn sie an einer Haltestelle zu früh da waren. Wenn man natürlich jetzt in dem Ort wohnt und Bescheid weiß, dann kann man sich aber natürlich auch darauf einstellen und dann finde ich die Beschwerden auch ein bisschen übertrieben. Wenn das einmal passiert, dann ist es doch wohl logisch, dass man sich eben darauf einstellt und das Kind dann früher hinaus schickt, anstatt es pünktlich rauszuschicken und dann zu toben, weil es den Bus verpasst hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198103.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege