Zwischen Umtauschware und Gebrauchtware differenzieren?

vom 08.03.2017, 08:20 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich ja schon von der Taktik mancher Geschäfte, Gebrauchtware zum Neupreis zu verkaufen, die dann eben zuvor umgetauscht worden ist. Umtauschware ist für mich eher Ware, die noch wie neu aussieht und wo keine Gebrauchsspuren zu sehen sind.

Aber wenn man die Ware vorher zu Hause ausführlich testet, um eben zu sehen, ob das Produkt den Ansprüchen genügt, dann ist das für mich Gebrauchtware und keine Umtauschware mehr. Da spielt es für mich dann auch keine Rolle mehr, ob das Produkt einen Tag getestet worden ist oder 14 Tage, gebraucht ist gebraucht, gerade wenn die Gebrauchsspuren offensichtlich sind. Wie seht ihr das? Unterscheidet ihr zwischen Gebrauchtware und Umtauschware? Oder werft ihr beide Aspekte in einen Topf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich macht das schon einen Unterschied. Umtauschware würde ich zwar auch nicht zum vollen Preis kaufen wollen, aber meist ist sie ja fast neuwertig. Gerade bei technischen Geräte ist da ja oft so. Es macht schon einen Unterschied, ob ein Computer ein Jahr häufig betrieben wurde, oder ob nach einer Woche der Kunde fest gestellt hat, dass ihm die neueste Version des Betriebssystems doch nicht gefällt und er dann die Ware zurück schickt.

Im ersten Fall würde ich mit viel mehr Verschleiß rechnen, als im zweiten. Das sehe ich ähnlich wie bei Autos, wo ein junger gebrauchter noch mehr Restwert hat, als eine alte Kiste, die mehr als zehn Jahre schon durch die Gegend fährt und an allen Ecken rostet. Von daher würde ich bei Umtauschwaren einen kleinen Nachlass erwarten und bei länger gebrauchten Waren einen deutlichen Preisnachlass im Vergleich zum Neupreis. Wenn man Umtauschware zum Neupreis verkauft, finde ich das nicht sonderlich kundenfreundlich.

Während Umtauschware meist die gleichen Bedingungen hat, die Neuware hat, bekommt man richtig länger gebrauchte Waren ja selten noch mit voller Garantie, weil sie eher in Ausnahmefällen von Händlern sondern meist eher von Privatleuten verkauft wird. Von einzelnen spezialisierten Händlern mal abgesehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Umtauschware ist auf jeden Fall nur ein Mal anprobiert und das finde ich absolut in Ordnung. Einen Preisnachlass würde ich nicht erwarten, denn letztendlich weiß ich auch im Laden nicht, wie viele Leute das Teil schon mal anprobiert haben. Gebrauchtware ist es für mich, wenn man sichtbare Spuren sieht, dass es schon öfter getragen wurde, beispielsweise ein Geruch da ist oder auch das Etikett fehlt oder auch wenn man eben Tragespuren sieht. So etwas würde ich dann nicht zum Vollpreis kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gebraucht ist es für mich auch dann schon, wenn es anprobiert und getragen worden ist. Entsprechend handelt es sich dann nicht mehr um Neuware und ich bin auch nicht bereit den vollen Preis dafür zu bezahlen. Nur sieht man das nicht immer, ob jemand die Hose schon mal probiert hatte und dann direkt umgetauscht hat. Wurde sie länger getragen und man sieht die Gebrauchsspuren, dann ist es offensichtlich und man hat auch etwas in der Hand. Umtauschware ist es für mich dann nur, wenn es unprobiert und ungeöffnet wieder zurück geschickt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^