Zwischen mehreren dicken Büchern Kurzgeschichten lesen?

vom 01.09.2015, 15:24 Uhr

Wenn ich Bücher lese, dann kann ich durchaus auch mehrere dicke Bücher hintereinander lesen, ohne das Verlangen nach einem dünnen Buch zu haben. Ich mag dicke Bücher gerne und es ist für mich ein Genuss so etwas zu lesen und ist nun auch nicht anstrengender für mich, als dünne Bücher. Von daher brauche ich beim Lesen von dicken Büchern zwischendurch keine Pause, indem ich dann wieder zu dünneren Büchern greife.

Bei einer Bekannten von mir ist es jedoch anders. Wenn sie sich durch ein dickes Buch "gekämpft" hat, dann liest sie zwischendurch gerne Kurzgeschichten, weil sie dann einfach das Verlangen hat, etwas zu lesen, womit sie schneller fertig ist. Sie braucht auch deutlich länger zum Lesen als ich, so dass sie mit dicken Büchern durchaus mehrere Wochen beschäftigt ist. Aktuell liest sie eine Buchreihe, die auch ziemlich dicken Büchern besteht, wobei sie zwischen den Büchern dann immer zu Kurzgeschichten greift, bevor sie den nächsten Band in Angriff nimmt.

Lest ihr zwischen mehreren dicken Büchern auch immer ganz gerne Kurzgeschichten, um etwas zu haben, was ihr schnell durchlesen könnt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch kein Problem damit, mehrere dicke Bücher hintereinander zu lesen und gerade dann, wenn ich eine Reihe lese, dann möchte ich auch wissen, wie es weiter geht und dann könnte ich mir nicht vorstellen, zwischen den dicken Büchern ein dünnes Buch oder Kurzgeschichten zu lesen. Das muss für mich einfach nicht sein und wenn es sich so ergibt, dass ich nach einem dicken Buch Lust auf ein anderes Buch habe, das auch nicht dünn ist, dann ist das eben so. Allerdings lese ich auch recht schnell, was es einfacher macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich beurteile Bücher nicht nach ihrer Länger, es gibt dicke Bücher, die für mich viel zu schnell vorbei waren und es gibt dünne Bücher, bei denen ich froh war, dass sie fertig waren und wenn sie länger gewesen wären hätte ich sie wohl nicht zu Ende gelesen.

Ich hätte außerdem gar nicht so viele Kurzgeschichten. Im Moment habe ich glaube ich überhaupt kein ungelesenes Buch mit Kurzgeschichten da und ich habe wirklich viele ungelesene Bücher. Ich kaufe mir Kurzgeschichtensammlungen eigentlich nur, wenn sie von einem Autoren geschrieben wurde, dessen Romane ich schon kenne und mag oder wenn es eine Sammlung zu einem ganz bestimmten Thema ist, das mich interessiert. Aber so oft kommt das nicht vor und ich würde jetzt nicht krampfhaft nach Kurzgeschichten suchen nur damit ich Kurzgeschichten habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge