Zweiten Teil von Film ansehen, ohne den ersten zu kennen?

vom 23.09.2015, 18:30 Uhr

Ich war vor kurzem mit einigen Freunden im Kino. Es lief der zweite Teil eines bekannten Filmes, wobei wir uns den anschauen wollten. Bis auf eine Freundin von mir haben wir alle den ersten Teil gesehen. Die Freundin meinte einige Tage zuvor jedoch, dass sie sich den ersten Teil noch anschauen wollen würde, bevor wir ins Kino gehen würden, wobei sie dann auch entscheiden würde, ob sie mitkommt oder nicht, je nachdem ob ihr der Film eben gefällt oder nicht.

Letztendlich hatte es die Freundin zeitlich gar nicht geschafft, sich den ersten Teil allein zu Hause anzuschauen, wobei sie dennoch mit ins Kino wollte. Tatsächlich hatte sie dann auch Spaß. Zwar bauten die Filme aufeinander auf, wobei die Geschichte im zweiten Teil eben ganz anders war, so dass sie dennoch so gut wie alles verstand.

Würdet ihr euch den zweiten Teil einer Filmreihe ansehen, ohne den ersten Teil gesehen zu haben? Habt ihr das schon einmal gemacht? Wie viel habt ihr dabei verstanden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde, dass es dabei auf die Filmreihe ankommt, da man zum Beispiel beim Hobbit nichts versteht wenn man die anderen Teile nicht gesehen hat. Ich habe mir schon von vielen Filmen nur den zweiten Teil angesehen und habe meistens alles verstanden.

» Dani0710 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 7,90 »

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was für einen Film man sich ansehen möchte, aber allgemein würde ich es eher nicht machen. Wenn man nicht genau weiß, ob man den zweiten Teil überhaupt verstehen wird, dann würde ich eher darauf verzichten, als wenn ich mich hinterher darüber ärgere, das Geld umsonst ausgegeben zu haben, weil mir einige Zusammenhänge fehlten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Es kommt immer ganz auf die Filmreihe an, generell würde ich aber deutlich sagen: Nein, ich schaue mir den zweiten Teil einer Reihe nicht an, ohne den ersten zu kennen.

Einige Ausnahmen gibt es natürlich, wie z.B. The Purge: Anarchy, welchen ich mit Freunden bei einem gemütlichen DVD-Abend gesehen habe, ohne Teil 1 jemals gesehen zu haben. Allerdings hatte ich hier keinerlei Bedenken, da ich mich im Vorfeld darüber informiert habe. Zum einen soll der zweite Teil um Längen besser sein als der erste (was eine absolute Rarität darstellt), zum anderen erzählt er eine völlig eigenständige Geschichte und nur ein Charakter aus dem ersten Teil taucht hier auf.

Bei Filmen wie der Panem-Trilogie oder Der Herr der Ringe ist es natürlich etwas ganz anderes. Ich bin der Meinung, dass es hier viel zu schwierig ist, der Handlung zu folgen, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Das ist so, als würde man eine Serie in Mitten von Staffel 3 anfängt zu gucken, obwohl man vorher noch nichts davon gesehen hat.

Man sollte sich also im Vorfeld gut informieren, ob man das Sequel ohne Wissen vom Vorgänger verstehen kann, doch generell rate ich hiervon ab.

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »