Zweimal Weichspüler nutzen, bei muffeliger Kleidung?

vom 17.08.2015, 15:34 Uhr

Eine Bekannte von mir klagt in letzter Zeit häufiger darüber, dass ihre Kleidung nach dem Waschen nicht frisch, sondern eher muffelig riecht. Soweit ich weiß passiert sowas besonders häufig dann, wenn man zu viel Waschpulver verwendet. Sie selbst denkt, dass es daran liegt, dass sie ihre Sachen im Keller trocknet und möchte nun für die nächsten Wäschen immer zweimal das Programm für den Weichspüler nutzen.

Hattet ihr auch schon Probleme damit, dass eure Kleidung nach dem Waschen nicht frisch, sondern unangenehm roch? Denkt ihr, dass es sinnvoll sein kann zweimal Weichspüler zu verwenden? Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass das die Situation verbessert. Was würdet ihr meiner Bekannten raten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist mir auch schon passiert, dass Wäsche nach dem Waschen muffig gerochen hat. Die erste Aktion, die ich dann gestartet habe, war, dass ich die Waschmaschine einmal leer mit 90 Grad durchlaufen gelassen habe. Danach habe ich die Wäsche noch einmal gewaschen und zusätzlich Wäschedesinfektion verwendet. Danach war es mit dem Geruch meistens in Ordnung, ich habe nur bemerkt, dass manche künstlichen Stoffe weiterhin unangenehm riechen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe vor Kurzem eine Werbung für einen Reiniger für die Waschmaschine gesehen, der wohl genau für dieses Problem gedacht ist. Werbung kann natürlich viel erzählen, aber ich würde das in dem Fall schon ausprobieren. Wenn der Geruch von der Waschmaschine selber kommt brint es ja nichts, wenn man einfach einen anderen Geruch drauf haut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also, dass die Wäsche direkt nach dem Waschen muffig riecht hatte ich noch nie. Ich habe das aber schon gehabt, dass Stoffe aus Kunstfasern (Polyester-Bettwäsche) nach einiger Zeit Lagerung so komisch muffig riecht obwohl sie nach dem Waschen sehr frisch und sauber gerochen hat. Ich habe die Wäsche dann irgendwann entsorgt, weil ich keine Lust mehr darauf hatte.

Wenn die Wäsche direkt nach dem Waschen muffig riecht würde ich an der Dosierung des Waschpulverrs arbeiten oder aber die Waschmaschine mit Desinfektionsmittel bei höheren Temperaturen laufen lassen um eventuelle Keime abzutöten. Vielleicht sind die ja für den Geruch verantwortlich. An Weichspüler in höherer Dosis würde ich persönlich überhaupt nicht denken und das löst doch auch das Problem nicht, sondern übertüncht es nur. Das kann ja auch nicht wirklich Sinn der Sache sein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn der Wäschekeller in einem alten Mietshaus steht und dort die Mauern feucht sind, kann es ewig dauern, bis die Wäsche trocken ist. Und dann können sich schon Gerüche entwickeln, obwohl die Maschine einwandfrei ist. Diese mögliche Ursache würde ich auch berücksichtigen. In dem Fall würde ich die Wäsche als Test mal auf dem Balkon oder der Terrasse oder notfalls in einem Zimmer mit offenem Fenster aufhängen und die Riechprobe machen.

Zu viel Weichspüler würde ich nicht nutzen. Denn es kann auch sein, dass man sich schon an die Duftnote des Weichspülers gewöhnt hat und ihn nicht mehr ganz wahr nimmt. Dass also das Hirn Teile der Duftnote ausblendet und ein unangenehmer Geruch übrig bleibt. In dem Fall würde es helfen, sich mal beim nächsten Einkauf eine Duftnote auszusuchen, die man so noch nie beim Weichspüler hatte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge