Zwei Weihnachtsbäume in einem Zimmer aufstellen?

vom 29.12.2017, 14:33 Uhr

Kürzlich las ich die Überschrift, der Trend würde in den Haushalten zum Zweitbaum gehen und das war jetzt in keiner Weise ironisch gemeint. Zuerst hatte ich überlegt, dass das sicher Blödsinn sei, aber dann fiel mir ein, dass meine liebste und eigentlich auch einzige YouTuberin, die ich regelmäßig verfolge, tatsächlich seit Jahren in ihrem kleinen amerikanischen Wohnzimmer gleich zwei Bäume aufstellt.

Diese stehen im Abstand von vermutlich nicht einmal drei Metern und das ganze Zimmer hat schätzungsweise auch nur so an die 20 Quadratmeter, es handelt sich also nicht um Räumlichkeiten palastartigen Ausmaßes. Einer der Bäume wird eher traditionell mit Ornamenten geschmückt, der andere ist ein Ausbund an kitschigen und überhaupt nicht weihnachtlichen Figuren. So hat sie beide Geschmäcker unter einem Dach. Oder eher in einem Zimmer.

Ich persönlich finde das Aufstellen von zwei Bäumen schräg und bin überrascht, dass das angeblich ein neuer Trend sein soll. Habt ihr das tatsächlich schon so einmal beobachten können oder davon gehört? Hattet ihr jemals den Gedanken in eurer Wohnung oder dem Haus zwei Bäume aufzustellen? Widerspricht das nicht ein wenig dem Alleinstellungsmerkmal eines Christbaums?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich weiß nicht, "Trend"? Von so einem Trend habe ich noch nichts mitbekommen, aber wenn es einem gefällt, dann ist das doch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass man den Platz dafür hat und sich wohl damit fühlt. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht. Ich kann schon mit der üblichen Weihnachtsdekoration nichts anfangen und bin nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Ein zweiter Baum wäre da noch weniger für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein, solche Gedanken mit zwei Weihnachtsbäumen sind mir noch nicht durch den Kopf gegangen und nur wegen des Videos einer durchgeknallten Youtuberin, würde ich auch nicht von einem Trend sprechen. Aber letztendlich kann ja jeder machen was er will, einen Christbaum und eine 1m hohe Weihnachtspyramide, die hatte ich auch schon mal im Wohnzimmer stehen, aber mir das mehrfach aufzubauen, das wäre nicht mein Ding.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 237 » Talkpoints: 51,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mehrere Leute, die mehrere Weihnachtsbäume haben und bei keinem einzigen stehen die alle im selben Zimmer. Das ist vermutlich auch mit diesem Trend gemeint. Bei meinen Eltern steht der "Zweitbaum" im Wintergarten, bei meiner Tante auf dem Balkon und bei Freunden vor dem Haus. Andere Freunde haben einen alten Kunstbaum den Kindern überlassen, die ihn vor ihren Zimmern aufgestellt und nach Lust und Laune dekoriert haben.

Ich selber hatte auch mal zwei Weihnachtsbäume mit Wurzel. Einen Baum hatte ich schon ein paar Jahre und den anderen habe ich geschenkt bekommen. Der eine stand dann im Wohnzimmer und der andere im Treppenhaus. Da habe ich im oberen Stockwerk so einen Absatz mit relativ viel Platz und großen Fenstern, da kann man die Beleuchtung auch von Außen sehen. Der ältere Baum ist inzwischen aber zu groß geworden, deshalb lebt er nun dauerhaft im Garten. Eine Lichterkette hat er dieses Jahr aber auch wieder bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nur einen Baum und das reicht mir auch völlig aus. Dass jemand mehr als einen Baum hat, kann ich mir noch gut vorstellen, aber dass man die beiden Bäume dann tatsächlich in einen Raum aufstellt, das finde ich offen gestanden schon etwas merkwürdig. Sicher kann man das machen, wenn einem das gefällt, aber ich glaube nicht, dass das ein neuer Trend wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^