Zwei verschiedene Lehrer für einen Leistungskurs akzeptabel?
Mein Vater ist Lehrer. Eigentlich war er aufgrund schwerer Krankheit schon in der Früh-Rente, aber er gehört leider zu den Lehrern, die aufgrund des Lehrermangels wieder aus der Rente geholt wurden. Er ist aber immer noch schwer krank und darf laut eines Gutachtens nicht mehr als drei Zeitstunden (also vier Schulstunden) pro Woche arbeiten. Trotz dieser Beschränkung hat er einen Leistungskurs im Gymnasium aufs Auge gedrückt bekommen.
Ein Leistungskurs hat aber sechs Schulstunden pro Woche. Die restlichen Stunden übernimmt in dieser Schule ein Lehrer, der von einer anderen Schule abkommandiert wurde, um den Mangel an Lehrkräften zu verteilen. Er arbeitet an seiner regulären Schule schon so viel, dass er wirklich nur die zwei Schulstunden am Gymnasium meines Vaters noch ableisten muss.
Als ich das eben hörte, bin ich vom Glauben abgefallen. Mein Vater erzählte mir dann auch, dass er und sein Kollege extra verschiedene Themen behandeln, damit sie sich nicht ins Gehege kommen und Dinge doppelt, gar nicht oder unterschiedlich behandeln. Als ich ihn dann fragte, wie denn die Schüler damit zurecht kommen, meinte er nur, dass er sich damit leider nicht befassen könne, denn das würde ihn nur aufregen und über seine Kräfte gehen.
Habt Ihr von so einer Regelung schon einmal gehört? Gehört eine solche Regelung noch zu einem ordentlichen Schulsystem? Wie würdet Ihr als betroffene Schüler oder Eltern reagieren?
Das ist wirklich schlimm und man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Schüler damit klarkommen. Wir hatten auch schon 2 Lehrer beziehungsweise Lehramtstudenten in einem Fach und das war auch kein Vergnügen. Da haben wir auch immer wieder total verschiedene und mal dasselbe gehabt. Letztendlich hat hier nur eine Beschwerde etwas gebracht und man hat dann für beide einen Plan erstellt, welche Themen behandelt werden sollen.
Vielleicht können die beiden sich irgendwie einigen, was besprochen werden soll in den Stunden. Ich meine, wenn man sich da grob abspricht, kann das ja nicht so schlimm sein. Eine kurze Mail und man hat das geklärt. Natürlich ist das für deinen kranken Vater dann zusätzlicher Stress, aber den Kindern würde es sicherlich besser gehen, wenn da ein Plan vorhanden ist, an den man sich hält.
Ich finde es echt erschreckend was für Ausmaße das schon annimmt und das nur, weil die Politik zu dämlich war, den Bedarf an Lehrern entsprechend vorauszusehen und rechtzeitig Anreize für Lehramtsstudenten zu setzen. Jetzt haben wir den Salat und am Ende darunter leiden müssen die Schüler. Ich finde diese Regelung nicht wirklich in Ordnung, einen Leistungskurs unter zwei Lehrern aufzuteilen, aber ich befürchte, dass man sich auch nicht wirklich gegen diese Form der Politik wehren kann.