Zwei Tage vor den Schulferien fliegen, großer Unterschied?

vom 12.01.2015, 22:33 Uhr

Eine Kollegin von mir hat gerade gebucht und das zwei Tage, bevor die Semesterferien bei uns beginnen. Sie sagt, es wäre über die Hälfte billiger gewesen, wie wenn sie erst zu Beginn der Semesterferien gebucht hätte. Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass das so ein großer Unterschied ist. Außerdem sind ja die Semesterferien in Österreich nicht immer zur gleichen Zeit, sondern auf zwei oder drei Wochen aufgeteilt.

Ist es wirklich so ein krasser Unterschied, ob man nun zwei Tage bevor man eigentlich Semesterferien hat, bucht? Fragen darum so viele Eltern die Kinder vom Kindergarten oder von der Schule frei, weil sie der Urlaub dann einfach billiger kommt? Oder ist das alles nur Einbildung und Humbug? Ich meine klar, zahlt man in der Hauptsaison immer mehr, als in der Nebensaison, aber kommt es da schon auf läppische zwei Tage an? Was ist eure Erfahrung mit dem Buchen des Urlaubs bei schulpflichtigen Kindern?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns bekommt man leider keine Genehmigung für zwei Tage vor oder nach den Sommerferien. Wenn das Kind fehlt, braucht man ein Attest.

Meine Mutter hat uns mal zwei Tage aus der Schule genommen, als wir nach Kuba geflogen sind. Sie hat gesagt, selbst wenn wir hätten die Strafe von damals 500 Mark pro Kind hätten zahlen müssen, wäre es trotzdem billiger gewesen.

Auch heute spart man da teilweise auch noch mehrere hundert Euro, also lohnen würde es sich. Ich hätte aber ohne Genehmigung viel zu viel Angst erwischt zu werden. Bei zwei Tagen vorher könnten die womöglich noch verbieten zu fliegen, da doch theoretisch für den nächsten Tag noch die Schulpflicht gilt. Da würde ich lieber mehr bezahlen, als mir wochenlang vorher Gedanken und Sorgen zu machen, ob das auch so klappt mit dem Urlaub.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge