Zwei Schichten Arbeit im gleichen Job an einem Tag haben?

vom 27.09.2016, 10:43 Uhr

Soweit ich weiß, muss zwischen zwei Schichten Arbeit mindestens 12 Stunden Abstand liegen. Wenn man aber Nachtschicht hatte und morgens von der Arbeit nach Hause kommt, ist es also gut möglich, dass man dann am Abend noch einmal ran muss. Somit arbeitet man dann ja auch zweimal am Tag.

Mich hat es sehr verwundert, als meine Freundin kürzlich von morgens bis zum Nachmittag arbeiten musste und dann am Abend noch einmal und das im gleichen Job. Ihr hatte die zusätzliche Schicht morgens aber nicht viel ausgemacht, da sie froh war über den zusätzlichen Verdienst. Als sie dann fertig war, war sie aber natürlich auch dementsprechend kaputt. Allerdings war das wohl auch eine Ausnahme, wie sie meinte, da morgens eine Veranstaltung stattfand, die so wohl nicht mehr stattfinden wird. Von daher konnte sie das wohl so machen.

Ich hatte es noch nie so, dass ich zwei Schichten in einem Job an einem einzigen Tag arbeiten musste. Hattet ihr das schon einmal gehabt? Ich kann mir vorstellen, dass das extrem anstrengend ist. Inwieweit ist das überhaupt erlaubt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nach einer Arbeitszeit von 12 Stunden muss eine Ruhezeit von 11 Stunden vorliegen. Das würde aber auch voraussetzen, dass die 12 Stunden wirklich gearbeitet worden sind und in dieser Zeit keine Pause gemacht worden ist. Wurde dazwischen Pause gemacht, dann ist die Ruhezeit entsprechend kürzer zu bewerten. Ebenfalls wenn keine 12 Stunden gearbeitet worden sind sondern nur 8 oder noch weniger, auch dann fallen die Ruhezeiten dazwischen entsprechend kürzer aus. Dennoch muss in bestimmten Zeitlichen Abständen dann mindestens einmal 24 Stunden frei auch dabei sein.

Auch hast du hier davon keinen Wink geschrieben, wie lange deine Freundin denn wirklich gearbeitet hat. Denn es gibt durchaus geteilte Schichten, da geht man morgens ein paar Stunden hin, hat dann über Mittag einige Stunden Freizeit und abends den Rest der Schicht. Das kenne ich aus vielen Pflegeheimen die somit den Mehraufwand am Morgen und Abend auffangen, denn morgens müssen die Bewohner allesamt gewaschen werden und abends fertig gemacht werden fürs Bett, was mehr Personal erfordert. Mittags läuft nur das übliche Geschäft und das schafft man durchaus auch mit normaler Personalstärke.

Ich habe das ganze nicht nur einmal erlebt sondern viele male. Damals gab es im Rettungsdienst noch die guten alten 24 Stunden Dienste und im Anschluss hatte man 3 Tage frei. Aber die Sache war die, wenn man die Freitags Schicht hatte, dann wusste man nie ob Samstag oder Sonntag auch jemand von den Ehrenamtlichen auftaucht und einen dann ablöst. So saß ich schon einmal von Freitag morgens bis Montag morgens dort bis endlich jemand gekommen ist, denn es hatte sich kein Ehrenamtlicher der sich vorher in den Plan eintragen hat lassen sehen und ein Ersatz kam auch nicht ran. So einfach das Notarzteinsatzfahrzeug stilllegen kann man nicht und auch die Ärzte dürfen damit alleine nicht fahren und so hatte ich einfach am Stück eine 72 Stunden Schicht. Danach braucht man nicht mehr wirklich etwas, außer sein Bett und eine Woche Ruhe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge