Zwei-Minuten-Regel bei Fahrkarten nicht hinreichend bekannt?
Ich habe vor einigen Tagen das erste Mal von dieser Regel gehört. Verkehrsbetriebe in einigen Städten wie München haben sich darauf geeignet, die Zwei-Minuten-Regel einzuführen. Diese Regel ist bereits älter und fest in den ABGs verankert. Nun habe ich aber selbst erleben müssen, dass man nicht unbedingt von dieser Zwei-Minuten-Regel weiß. Ich wollte mir eine Fahrkarte kaufen und habe dies direkt auf meinem Handy gemacht. Was ich nicht wusste ist, dass man nach dem Kauf noch zwei Minuten warten muss, bis man in eine Bahn steigen darf.
Ich habe dann Ärger vom Schaffner bekommen und dieser hat mir erklärt, dass es damit zusammenhängt, dass man das Ticket sonst auch noch schnell während der Fahrt buchen könnte, wenn man sieht, dass ein Schaffner unterwegs ist. Daher die Zwei-Minuten-Regel. Ich finde es absolut sinnvoll, so kann man sich vor Betrügern schützen, allerdings ist diese Regel aus meiner Sicht nicht bekannt genug. Vor allem stehen bei Nichtbeachtung besonders hohe Strafen auf dem Plan.
Kanntet ihr die Zwei-Minuten-Regel bei Handytickets? Inwiefern kann man diese Regel bekannter machen? Findet ihr es fair, dass besonders harte Strafen drohen, wenn man in einem solchen Fall erwischt wird?
Diese Zwei-Minuten-Regel ist mir neu, allerdings habe ich auch noch nie eine Fahrkarte per Smartphone gekauft. Trotzdem finde ich diese Regel Müll, denn man bräuchte das Handyticket doch nur mit einem Zeitstempel zu versehen und schon bräuchte man solche Regelungen gar nicht. Und was sollen denn "besonders harte Strafen" sein? Mehr wie eine Strafgebühr für Schwarzfahren, sollte ja wohl auch nicht erhoben werden können.
Diese Regel ist mir schon lange bekannt, dabei kaufe ich gar kein Ticket über das Smartphone. Bei uns in der Stadt ist es so, dass die örtliche Zeitung ausführlich über diese Regelung aufgeklärt hat, sodass das eigentlich jeder Mensch mitbekommen haben müsste. Ich verstehe das Gejammer ehrlich gesagt nicht. Wer sich entsprechend erkundigt und nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, hätte das bei uns in der Stadt automatisch mitbekommen.