Zwei Internetmarken auf einem Brief kombinieren?

vom 09.03.2015, 23:03 Uhr

Ich habe vor kurzem Internetmarken über die Seite der Deutschen Post gedruckt und dabei ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich für einen Brief eine Briefmarke mit Adresse ausgedruckt habe und dabei vergessen habe, dass ich den Brief eigentlich als Einschreiben absenden wollte.

Ist es möglich nun nochmals eine Marke mit der gleichen Adresse auszudrucken, mit der man für das Einschreiben bezahlt? Oder darf man nicht zwei Onlinemarken auf einem Brief kombinieren? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Kann man eine Internetmarke mit einer normalen Briefmarke kombinieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum soll man denn mit einer Internetmarke anders verfahren müssen, als mit einer normalen Briefmarke?

Beides sind Wertzeichen, die nachweisen, dass man das Beförderungsentgelt bezahlt hat. Wenn man sie auf legalem Wege beschafft hat zumindest. Also kannst Du kombinieren, worauf Du gerade Lust hast. Solange der Betrag der Beförderungsleistung entspricht und alle Marken so auf der Vorderseite der Sendung Platz finden, dass Adressangaben zu lesen sind, ist Dir da völlig freie Hand gelassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich geht das, warum auch nicht? Beides sind Wertzeichen und keines davon ist bereits entwertet. Rein theoretisch könnte man lauter zehn Cent Briefmarken verwenden, also Beispielsweise. Aber ich würde bei der zweiten Marke die Adresse weglassen und Sie nur so dazu kleben. Sonst könnte es etwas zu verwirrend werden. Wobei das bei den Maschinen die die deutsche Post verwendet wahrscheinlich auch kein Problem sein sollte.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^