Zwei Frauen immer fragen müssen, wer der Mann ist?

vom 15.03.2016, 12:29 Uhr

Ich habe letztens eine Sendung auf Vox gesehen namens "Ich mach mir ein Kind", wo es um gleichgeschlechtliche Paare geht, die Kinder haben oder Kinder wollen. Doch es ging auch um heterosexuelle Paare sowie Singles, die gerne einen Kinderwunsch erfüllen möchten und dies meist mittels künstlicher Befruchtung tun.

Im Laufe des Artikels hat das gleichgeschlechtliche Paar mal von dem Alltag erzählt und die eine Frau meinte, dass sie am meisten ausrasten könnte, wenn man sie ständig fragt, wer in der Beziehung der Mann sei. Wir reden hier natürlich von zwei Frauen, sodass es nach meiner persönlichen Ansicht, keinen Mann geben kann! Ergibt ja der logische Menschenverstand.

Nun weiß ich jedoch auch aus dem Alltag & Co, dass diese Frage alles andere als selten ist, sondern schon die Regel. Wieso müssen meist Männer fragen, wer nun der Mann in einer weiblichen und gleichgeschlechtlichen Beziehung ist? Es ist ja bereits offensichtlich, dass es zwei Frauen sind.

Ich persönlich finde diese doofe Frage schon etwas anmaßend, dass man ständig einer Frau unterstellen möchte, dass sie den männlichen Part einnimmt. Ich kenne zum Beispiel ein lesbisches Paar, welchem man das nicht nach dem Klischee "Mannsweib" anmerkt, dass sie zusammen sind. Bildhübsche Frauen, die höchstwahrscheinlich jeden zweiten bis dritten Kerl klar machen würden. Doch dort ist auch niemand der "Mann", sondern eben zwei Frauen, die sich einfach nur lieben.

Geht es hier darum, dass Mann damit nicht klar kommt, wenn er durch eine Frau ersetzt wird? Ist das männliche Ego geknickt oder glauben Männer möglicherweise wirklich, dass es immer einen "Mann" in einer gleichgeschlechtlichen Liebe zu zwei Frauen geben muss?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, das ist einfach das alte Strickmuster, das in den Köpfen verhaftet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute das böse meinen, wenn sie so etwas sagen. Für die meisten Menschen ist es eben einfach nicht vorstellbar, dass Frau und Frau sich gegenseitig als Teil eines Paars sehen können, ohne dass eine von ihnen den Mann mimen muss.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich komme gar nicht auf die Idee. Das ist für mich so abwegig, wie "normale" Paare beim Kennenlernen zu fragen, wer kocht, spült, putzt, den Rasen mäht, das Auto pflegt oder Renovierungsarbeiten ausführt. Auch das die Verteilung männlicher und weiblicher Attribute in einer gegengeschlechtlichen Beziehung ist doch nicht genormt.

Dem entsprechend haben gleichgeschlechtliche Partnerschaften logischerweise keine normierte Form. Vom klassisch gedachten Mannweib mit Weibchen, das öfter in der Fantasie der anderen vorkommt als in der Realität, bis zu zwei ausnehmend weiblichen Partnerinnen ist doch alles möglich. Das ist doch nicht anders als bei Heterosexuellen.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich glaube ich würde generell nicht so eine Frage stellen, auch bei einer Mann/ Frau Beziehung würde ich nicht fragen, wer da nun die Hosen im Haushalt an hat und was macht. Das ist einfach dreist und bei 2 Frauen ist es dann auch wirklich unangebracht solche Fragen zu stellen oder solche Sprüche zu bringen.

Immerhin ist es ja auch eine gleichgestellte Beziehung. Meiner Meinung nach fragen das die Leute, weil sie noch ein veraltetes Bild im Kopf haben und da irgendwelche Rollenklischees bedienen wollen. In meinen Augen ist das schade, weil solche Beziehungen normal sein sollten und nicht etwas, wo man dann solche intimen Sachen fragen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge