Zwei Diskussionspartner gegensätzlicher politischer Couleur

vom 29.08.2020, 08:19 Uhr

Ich finde es sehr schade, dass die Sendung Augstein und Blome jetzt aufhört, weil Blome zu RTL geht. Ich mag Sendungen sehr gerne, in denen zwei Journalisten oder Politiker mit unterschiedlichen Menschenbildern und politischen Ansichten miteinander diskutieren oder ein Politmagazin gemeinsam gestalten, wie es etwa in Frontal mit Kienzle und Hauser vor zwanzig Jahren der Fall war.

Mögt auch ihr Sendungen, die nicht einseitig sind, sondern in der zwei Leute mit unterschiedlichen Ansichten zu Wort kommen? Mehr als zwei wären mir allerdings schon wieder zu viel. Was macht den Reiz solcher Sendungen für euch aus? Habt ihr dadurch eure Meinung zu einem bestimmten Thema schon einmal geändert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Generell finde ich es schon interessant, wenn Diskussionspartner mit gegensätzlichen Meinungen miteinander diskutieren. Wichtig wäre mir dabei aber, dass die Gesprächspartner auf jeden Fall versuchen, sachlich zu bleiben und sich an vernünftige Gesprächsregeln zu halten: keine persönlichen Unterstellungen oder Vorwürfe, sich gegenseitig ausreden lassen und zuhören, auf die Argumente eingehen und zumindest Bereitschaft zeigen, sich mit den Argumenten des anderen auseinanderzusetzen.

Mir kommt das insofern entgegen, da ich in vielen Fällen bzw. bezüglich vielen Themen keine ganz einseitige Meinung vertrete, sondern eher eine Mittelposition (mit Tendenz in die eine oder andere Richtung) einnehme. Zumindest kann ich mich auch in die gegensätzlichen Gesprächspartner hineindenken, auch wenn ich anderer Ansicht bin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Von den Augstein und Blome Sendungen habe ich auch zwei oder drei gesehen und auch an eine Diskussion zwischen Augstein und Blome Sarrazin kann ich mich noch ganz gut erinnern. Ich schaue mir solche Sendungen ganz gern an, aber meistens war das mehr zufällig oder dann eben Aufzeichnungen oder Wiederholungen. Ich höre mir dann immer beide Standpunkte und Argumente an und daraus bilde ich mir meine eigene Meinung ohne das ganze jetzt überzubewerten.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^