Zwecks Klassentreffen Geheimnummern herausfinden?
A ist jetzt schon seit 12 Jahren aus der Schule und es gab bereits ein Klassentreffen. Dies war aber nicht gerade der Burner und so hat sich A damals schon gesagt, dass sie ein nächstes Klassentreffen aus Desinteresse einfach nicht mehr besucht.
Nun ist es so, dass A nicht im Facebook ist, aus Datenschutzgründen und weil sie kein Interesse daran hat. Auch hat sie mit den ehemaligen Klassenkameradinnen überhaupt nichts mehr zu tun. Sie hat auch keine Telefonnummern. A hat außerdem vor kurzem erst eine neue Nummer gebraucht, da sie ihr Smartphone verloren hat, deshalb kann eigentlich erst recht niemand die Nummer von A haben.
Nun ist es so, dass vor einigen Jahren A mit einer ehemaligen Klassenkollegin B zusammen gearbeitet hat. Mit dieser kam A aber überhaupt nicht aus, da B A und auch noch zahlreiche andere Mitarbeiterinnen gemobbt hat. Nun gibt es eine andere Arbeitskollegin C, die nach wie vor Kontakt mit B hat und natürlich auch mit A, zwecks der Arbeit.
A wurde von heute auf Morgen einer Whats App Gruppe mit dem Betreff "Klassentreffen" hinzu gefügt und konnte gleich eins und eins zusammen zählen. Sie schrieb C an und C gab auch zu, die Nummer an B weitergegeben zu haben und entschuldigte sich dafür.
Nun hatte aber B auch noch die Frechheit, A anzuschreiben und nach der Telefonnummer von D zu fragen. Aber so, als ob nie etwas gewesen wäre und A und B immer schon die besten Freunde gewesen wären. A hat einfach nichts mehr zurück geschrieben, sie denkt, dass dies der beste Weg ist und alles andere nur wieder zu unnötigem Stress führen würde. Ist das nicht dreist? Wie hättet ihr reagiert?
Ich finde es hier auch von mehreren Seiten unschön, was da passiert ist. Von C ist es erst einmal nicht gut, dass die Nummer weitergegeben wurde, ohne A zu fragen. Ich hoffe auch, dass C daraus gelernt hat und etwas derartiges nicht mehr machen wird. Aber nun hat B natürlich die Nummer von A und wird sie vielleicht auch weiterhin anschreiben und vielleicht auch überreden wollen, doch am Klassentreffen teilzunehmen.
Ich denke, dass ich anstelle von A ganz klar B bescheid gesagt hätte, dass ich keinen Kontakt wünsche und sowieso nicht an dem Klassentreffen teilnehmen möchte. Vor allen Dingen hätte ich auch geschrieben, dass es nicht in Ordnung ist, jemanden einfach einer Gruppe hinzuzufügen, wo ja dann auch andere Leute noch die Handynummer sehen können, die doch geheim bleiben sollte.
Sicher kann man es einfach ignorieren und hoffen, dass B sich nicht mehr meldet. Das mag schon funktionieren, da weiß ich natürlich nicht, wie B tickt. Aber sinnvoller finde ich es immer, wenn man miteinander kommuniziert und der Person eben mitteilt, dass man es nicht in Ordnung findet, was da passiert ist und dass man eben weiter nicht an einem Kontakt interessiert ist. Wenn man sich dann nicht mehr meldet weiß die andere Person immerhin, woran sie ist.