Zutaten zur Herstellung von sprudelnden Badekugeln
Ich habe neulich gedacht, dass es doch möglich sein muss, sprudelnde Badekugeln selbst herzustellen. Wisst ihr, wie man das machen kann? Was braucht man dafür? Welche Zutaten in welchem Mischungsverhältnis? Was kommt mit hinein, damit es sprudelt. Ich habe mal gehört, dass man Natron mit hinein gibt, stimmt das?
Was sind denn die anderen Zutaten und wie formt und trocknet man diese? Wie bekommt man schönen und hautschonenden Duft mit hinein? Habt ihr schon Badekugeln selbst gemacht und dann auch noch sprudelnde? Wie macht man nicht sprudelnde und was muss man in der Herstellung genau beachten?
Du brauchst nur Natron und Zitronensäure in Pulverform. Bei Kontakt mit Wasser sprudelt das direkt los. Das ist ungefährlich, so lässt man auch Getränke sprudeln oder Gebäck aufgehen. Mit Kakaobutter oder einem Öl wie Mandelöl und etwas Stärke bekommt man einen formbaren Teig. Zum Beduften ätherische Öle und Lebensmittelfarbe, damit es bunt wird.
In welchem Mischungsverhältnis nimmt man das denn? Nimmt man normale Speisestärke? Ist die nicht glitschig und unangenehm auf der Haus bzw. im Badewasser? Hast du die schon selbst gemacht und wie lange sind die dann haltbar?
Die Haltbarkeit wird durch das verwendete Öl oder Fett bestimmt. Mandelöl hält beispielsweise nur etwa ein halbes Jahr. Sheabutter dagegen kann dunkel gelagert gut zwei Jahre überstehen. Als Stärke reicht wirklich normale Speisestärke aus Kartoffeln oder Mais.
Mein Grundrezept besteht aus 500 Gramm Natron mit 250 Gramm Zitronensäure. Dazu 100 Gramm Stärke und 80 Gramm Molkepulver und etwa 120 Gramm Mandelöl mischen. Dazu 10 bis 20 Tropfen Rosen- oder Lavendelöl. Ich färbe nicht, sondern nutze Blätter oder Blüten als Deko.