Zuschläge für Ärzte wegen geringer Wartezeit umsetzbar?

vom 04.03.2019, 07:43 Uhr

Viele Patienten beklagen ja, dass sie nicht zeitnah einen Termin bekommen, wenn Bedarf vorhanden ist, sondern oft viele Monate warten müssen und das selbst bei akuten Beschwerden. Das habe ich auch aus dem Umfeld schon mitbekommen. Oft muss man sich dann an die Krankenkasse wenden oder man muss jeden Arzt anrufen in der Hoffnung, einen früheren Termin zu finden.

Nun plant die große Koalition eine Änderung von Anreizen. So plant man, dass Ärzte Zuschläge bekommen abhängig von der Wartezeit. Soll heißen, es soll mehr Geld geben je kürzer die Patienten auf neue Termine warten müssen. Stellt sich eben die Frage, wie sinnvoll so eine Regelung überhaupt ist. Nachher werden die Wartezimmer noch voller und die Praxen überlasten. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass solche Zuschläge für Ärzte wegen geringer Wartezeit umsetzbar sind? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr darin?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll das denn bringen? Wenn ein Arzt keine freien Termine hat, dann ist es eben leider so. Da müsste man vielleicht auch mal an anderer Stelle anfangen und nicht da. So gibt es bei Psychologen beispielsweise die Einschränkung dass es nicht unendlich viele in einer Stadt geben kann, sondern nur eine bestimmte Anzahl pro Gebiet und das ist schon einigermaßen lächerlich, wenn der Bedarf schlichtweg höher ist. Das sollte man beispielsweise lockern und nicht die Ärzte dazu bringen mogeln zu müssen oder sich noch mehr aufzulasten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn eine Arztpraxis die Wartezeiten auf einen Termin für die Patienten jetzt spürbar verkürzt und dafür dann einen Zuschlag oder was auch immer kassiert, dann würde die ja indirekt zugeben, dass vorher die Wartezeiten willkürlich festgelegt wurden. Wenn es dann auf einmal spürbar schneller geht, dann sollte man eher mal hinterfragen, was denn jetzt geändert und verbessert wurde, ehe man den Praxen noch Geld hinterherwirft. Ich finde solche Zuschläge schon etwas bedenklich, weil dann kommen ja auch noch andere Gewerke in Betracht, die dann auch von solchen "Anreizen" profitieren wollen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^