Zusammenhang zwischen Nägelkauen und Perfektionismus?

vom 15.01.2018, 07:10 Uhr

Angeblich soll es einen Zusammenhang geben zwischen Perfektionismus und Nägelkauen. So wären die Nägelkauer ungeduldig und würden sich langweilen und daher ihrer Tätigkeit nachgehen. Man nimmt an, dass die Nägelkauer wegen übermäßigem Perfektionismus Schwierigkeiten hätten, sich zu entspannen und ihre alltäglichen Aufgaben realistisch einzuplanen und umzusetzen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser Aussage halten soll. Mag sein, dass da was dran ist, aber pauschalisieren würde ich das nicht. Ich habe ebenfalls hohe Ansprüche an mich selbst, neige zu Perfektionismus und dergleichen. Aber ich hatte dennoch zuletzt als Teenager die Angewohnheit an den Nägeln zu kauen. Wie seht ihr das? Gibt es eurer Ansicht nach einen Zusammenhang zwischen Nägelkauen und Perfektionismus?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir das nur schwer vorstellen und denke, dass Nägelkauen eher eine blöde Angewohnheit ist oder eben zustande kommt, wenn jemand nervös ist. Bei mir ist es meist durch Stress und Nervosität dazu gekommen, dass ich an meinen Fingernägeln geknabbert habe. Dies habe ich bei den meisten Menschen so erlebt, die diese Unart auch hatten. Ich denke nicht, dass es direkt etwas mit Perfektionismus zu tun hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Gerade wenn man sehr hohe Ansprüche an sich selber hat, hat man doch eigentlich auch die Selbstdisziplin die man braucht um sich solche Macken, die einem nicht gerade attraktiver machen, abzugewöhnen. Ist es nicht eher eine "nicht so wichtig" Haltung, die dazu führt, dass man nicht alles versucht um gepflegte Nägel zu bekommen?

Und wieso führt Perfektionismus dazu, dass man sich langweilt? Ich bin sehr perfektionistisch unterwegs und kann mich nicht erinnern, wann ich mich zum letzten Mal gelangweilt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge