Zusammenhang niedriger BMI & schmerzende Adern?

vom 23.07.2018, 10:02 Uhr

Können Untergewicht, also ein niedriger BMI mit schmerzenden Adern, insbesondere in den Armen, zusammen hängen? Eine Vermutung von mir wäre auch, dass es vom Wetter abhängig ist. Bei Hitze weiten sich die Adern, und könnten so ein unangenehmes Gefühl verursachen, oder zumindest dazu beitragen. Was meint ihr? Was könnte man dagegen tun? Viel trinken half bisher leider nicht. Wann würdet ihr bei so einem Problem einen Arzt aufsuchen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum glaubst du, dass die Schmerzen in deinen Armen ausgerechnet von den Adern kommen? Reißende oder ziehende Missempfindungen in den Extremitäten können auch andere Ursachen haben, da sind ja auch noch Muskeln, Nerven oder Sehnen. Solche Schmerzen können sicher bei allen möglichen Krankheiten auftreten, angefangen von Verspannungen in der Nackenregion bis hin zu Infektionen und bestimmten Rheumaerkrankungen, aber in den letztgenannten Fällen hätte man auch sicher noch andere Symptome.

Zumindest würde man auch in diesen Situationen teilweise ungewollt abnehmen. Falls es denn ungewollt ist, davon steht hier ja nichts, nur ein vermuteter Zusammenhang zwischen einem niedrigen Gewicht und als Folge davon Adernschmerzen. Ein Zusammentreffen von einem niedrigen BMI und diffusen Körperschmerzen könnte ich mir noch am ehesten aus der Kombination von einer Essstörung und mehr oder weniger latenten Depressionen erklären. Depressive haben oft ziehende und reißende schmerzhafte Körpersensationen in den Extremitäten, Essgestörte sehr oft auch andere psychosomatische Symptome.

Ich persönlich würde mit so einem eher diffusen und schwer greifbaren Symptom nicht gleich zum Arzt gehen und erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Möglicherweise verschwindet es so schnell, wie es gekommen ist. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und abwägen.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge