Zusammengehörigkeit der Familie am Style erkennbar
Wenn Familien zu einem großen Fest eingeladen sind, kommt es nicht selten vor, dass sie sich neue Klamotten für dieses Fest kaufen. Auch zu einem Fotoshooting mit der ganzen Familie (Vater, Mutter und Kinder) sollte man sich ja auch passend anziehen.
Aber sollte man durch den Style alleine schon sehen, dass die Familie zusammengehört? Sollte sich im Style der sogenannte "rote Faden" wieder finden, der diesen Style miteinander verknüpft, also beispielsweise alle in schwarz / weiß oder alle eine bestimmte andere Farbe in den Klamotten?
Wie würdet ihr die Zusammengehörigkeit bei einem Fotoshooting mit der Familie zeigen? Oder wäre es euch unwichtig, wenn alle was völlig anderes an haben? Denkt ihr, dass man die Zusammengehörigkeit am Style erkennen sollte?
Ich würde ja jedem sein Style lassen und auch bei einem Fotoshooting kann man ja als Einzelperson mit seiner Kleidung gut aussehen. Man muss ja keine einheitliche Masse werden nur weil man miteinander verwandt ist. Wobei es auf einem Bild schon gut aussehen kann, wenn beispielsweise alle Männer Schwarz tragen und dazu eine rote Krawatte und die Frauen nur weiße oder rote Kleider tragen, aber ich denke nicht, dass man durch die Kleidung die Zusammengehörigkeit zeigen muss.
Ich würde es vom Anlass abhängig machen. Als mein Bruder zum Beispiel geheiratet hat, dann haben er und seine Frau auch eine bevorzugte Dekorationsfarbe gewählt. Das Hochzeitkleid war weiß, mein Bruder trug einen schwarzen Anzug, aber als Farbe wurde rot gewählt, sodass eben auch der Brautstrauß intensive rote Rosen hatte.
Für das Erinnerungsfoto haben wir aus der Familie uns dann auch angepasst. So trugen die Männer schwarze Anzüge mit roten Hemden oder nur schwarze Hosen und rote Hemden und die Frauen hatten auch Kleider in schwarz-roter Kombination. Weiß wollte keiner so wirklich nehmen, um der Braut eben nicht die Show zu stehlen. Das Foto sieht auch echt gut aus und es hängt bei meinen Eltern im Wohnzimmer.
Ich habe auch schon Bilder von Fotoshootings gesehen, da hatten alle Beteiligten auf dem Foto eine Jeans und ein weißes T-Shirt an, also durchaus lässig und bequem. Ich finde es immer ganz schön, wenn man sich optisch zumindest einigermaßen anpasst und das Bild nicht zu durcheinander wirkt. Aber verlangen würde ich das nicht, ich würde mir das höchstens bei besonderen Anlässen wünschen, aber wenn man das im Alltag macht, weil einem danach ist, sollte sich jeder wohl fühlen und das tragen, was er sonst auch tragen würde.
Als jemand, die eher hinter der Kamera steht, finde ich es schon sinnvoll, wenn die Kleidung aufeinander abgestimmt ist. Das muss nicht so aussehen, als hätte sich die ganze Familie für das Foto verkleidet, aber es gibt ja einfach Farben, die nicht zusammen passen oder Farben, die mit dem Hintergrund nicht harmonieren. So etwas muss vorher besprochen werden.
Rotes Kleid neben Top in Neon-Pink wäre schrecklich und grüne Hosen im Garten sind auch keine gute Idee. Die Person mit dem Top gibt ihren Stil ja nicht direkt auf nur weil sie statt dessen zu einem rot-weißen T-Shirt greift und es wird wohl kaum jemand nur grüne Hosen im Schrank haben.
Von solchen Sachen mal abgesehen wüsste ich aber nicht, warum man seine Zusammengehörigkeit zeigen muss, wenn man doch eh schon Bilder zusammen macht. Ist das nicht Zusammengehörigkeit genug? Würde man solche Bilder überhaupt machen wenn man nicht zusammen gehören würde?
Ich würde das ganze schon nach Außen zeigen wollen, wenn denn eine Zusammengehörigkeit besteht. Wenn das ganze nur erzwungen ist für ein Foto, dann würde ich darauf getrost verzichten und jeder könnte das tragen was er gerade möchte.
Für ein Familienfoto mit meinen Eltern zum Beispiel, würde ich nie das anziehen was sie mir vorschreiben oder vorschlagen. Denn ein solch "gestelltes" Foto können sie mit mir einfach vergessen und entsprechend würde ich mich auch weigern meinen Stil dafür abzulegen und mich in ein Kleid zu quetschen.
Lediglich für die Hochzeit meines Bruders habe ich mich dazu erweichen lassen, aber das eher für meinen Bruder und seine Frau, anstatt für meine Eltern. Ich habe auch das Foto verweigert, auf denen meine Eltern mit Kinder und Brautpaar abgelichtet werden sollte. Das ganze kam mir zu künstlich vor, und das Brautpaar hat meine Meinung auch akzeptiert und mich nicht auf das Bild gezwungen. Dafür gab es hinterher ein anderes mit meiner Familie und dem Brautpaar, welches nicht gestellt worden ist sondern einfach so gut geworden ist.
Die Kleidung war auch nicht darauf abgestimmt, es trug jeder was er wollte. So hatte mein Bruder einen Anzug mit einem lila Hemd an, und die Braut war in einem weiß-lilafarbenen Kleid. Ich habe mir auch keinen Kopf vorher gemacht und auch nichts extra gekauft, also ist es bei einem schwarzen Kleid geblieben obwohl ich eigentlich lieber einen Hosenanzug getragen hätte, aber da hatte mein Partner etwas dagegen. Geeinigt haben wir uns dann nur, indem er seinen Anzug getragen hat und ich eben das Kleid an hatte, ansonsten wäre er in Jogginghosen gegangen wie er meinte.
Unser Sohn war zu diesem Zeitpunkt erst wenige Monate alt, aber ich habe es auch nicht eingesehen das er einen Anzug tragen müsste oder ich ihn extra dafür aufmachen müsste. Das Baby ging ganz normal im Body und Strampler zur Hochzeit mit und fühlte sich sichtlich wohl. Andere Kinder und Babys wurden sind solche Dinge gequetscht und haben die ganze Zeit nur geschrien oder versucht das ganze auszuziehen.