Zusätzlicher Käse auf Tiefkühlnahrung ungesund?

vom 02.04.2017, 12:20 Uhr

Neulich lief im Fernsehen eine Dokumentation, wo einige Familien im Alltag gezeigt wurden und ihre Ernährung mehr oder minder vorstellten. Dabei konnte ich ein sehr interessantes Phänomen beobachten.

Eines der Kinder der einen Familie, ein 16-jähriger Junge, hatte sich etwas angewöhnt, wenn er Waren wie Tiefkühlpizza im Backofen zubereitete: Zu dem ohnehin schon auf der Pizza verteilten Käse legte er immer noch ein bis zwei große Scheiben Käse aus einer Käsepackung dazu. Dann packte er das ganze in den Backofen und aß später das kulinarische Meisterwerk genüsslich.

Der Junge wurde dann interviewt und berichtete noch von einigen weiteren Tiefkühlgerichten, bei denen er diesen Brauch pflegt. Er argumentierte, er würde den Käse doch so oder so essen. Wenn er ihn sich nicht auf die Pizza lege, würde er halt am Abend ein Käsebrot essen.

Die Ernährungsexpertin, die immer wieder zu den Gewohnheiten der Familie Stellung bezog, schlug hingegen Alarm: Es sei hochgradig ungesund, dies zu tun. Tiefkühlpizzen seien ohnehin eine Kalorienbombe und dann auch noch Käse darauf zu tun würde die Zahl nochmal in die höhe treiben. Sowas ginge gar nicht.

Die Frage ist nun: Ist das wahr? Überzeugt nicht vielmehr die Argumentation des Jungen; dass er den Käse ohnehin gegessen hätte - wenn nicht auf der Pizza, dann auf einem Käsebrot am Abend? Könnt ihr hier die Meinung der Expertin verstehen? Legt ihr euch vielleicht auch mal eine Extrascheibe auf die Pizza?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Extra Käse auf Tiefkühlnahrung ist ungesund. Immerhin heißt das ja nicht, dass man am Abend kein Käsebrot mehr isst, das dient denke ich auch nur als Ausrede dass man dann auf weiteren Käse verzichten würde. Meiner Meinung nach sollte man generell bei Kindern auf gesunde Ernährung mit frischen Zutaten setzten und auf Fertiggerichte verzichten. Extra Käse heißt aber auch immer mehr Kalorien und das macht einfach keinen Sinn. Mal ist das sicherlich auch okay, aber das scheint da ja öfter so zu sein. Ich finde es generell auch nicht falsch so ein Essen zu kritisieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Argument finde ich ebenfalls an den Haaren herbeigezogen, denn wer sagt denn nicht, dass er abends dann nichts mehr isst? Damit er mit seinem Argument recht hätte, dürfte er dann abends nichts mehr essen wenn es Mittags die Pizza mit Extra Käse gegeben hat. Wird aber wohl auch nicht der Fall sein, dann gibt es dort eben noch das Käsebrot oder auch die Wurststulle und damit ist das ganze dann schon zusätzliche Energie die dem Körper zugeführt wird.

Würde er sie entsprechend verbrauchen, dann wäre es auch kein Problem. Aber genau daran scheitert es bei den meisten und so wächst der Ranzen, Blutwerte verschlechtern sich und der Grundstein für die Wohlstandskrankheiten ist gelegt, die immer früher anfangen. Gerade durch solche Dinge wie die Ernährung und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie manche sich das noch schön reden und durchgehen lassen.

Wenn ich mir selbst Pizza mache, dann kommt durchaus auch mal extra Käse darauf. Aber sicherlich nicht immer und auch nur dann, wenn ich die gelieferte Energie dann auch verbrauche und nicht nur weil es mir einfach schmeckt und dazu gehört. Gewohnheit ist das bei mir nicht und findet auch sehr selten statt. Tiefkühlpizza gibt es hier ohnehin sehr selten, denn ich bevorzuge doch lieber eine frische selbst gemachte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, warum hier die Tiefkühlnahrung so betont wird. Es gibt schließlich auch andere Nahrung, die total ungesund und eine Kalorienbombe ist und wenn man da noch eine Portion kalorienreichen Käse/ Sahne oder was auch immer drauf klatschen würde, wäre das doch auch nicht gesünder oder besser.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, dass die Diskussion, ob Tiefkühlpizza mit extra Käse nun ungesünder ist als ohne, von vornherein unsinnig ist - denn dass Pizza generell und Tiefkühlwaren allgemein nicht gerade gesundheitsfördernd sind, durfte ja jedem klar sein. Und Käse enthält nun mal viel Fett und Kalorien, auch das ist Fakt. Aber wie bei allen anderen Lebensmitteln auch gilt das Prinzip: in Maßen ist alles okay und erlaubt. Dann gönnt man sich eben einmal eine halbe Tafel Schokolade, einen Vanillepudding mit Sahne oder aber eine Pizza mit extra Käse. Solange das nicht die einzige Nahrungsquelle bleibt und man nicht jeden Tag so etwas isst, sehe ich da kein Problem.

Mein Freund macht sich auch öfter mal ein wenig Käse extra auf Tiefkühlpizzen oder Pizzabaguettes. Er sagt, dass der bereits darin enthaltene und tiefgefrorene Käse nun mal keinen wirklich leckeren Geschmack hat, und für ihn gehört gerade das zum Genuss einer solchen Speise nun mal dazu. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Wenn ich mir einen Cheeseburger bestelle, dann möchte ich ja auch schmackhaften Käse darauf haben und nicht eine Scheibe Pappe oder zumindest etwas, das genauso schmeckt. Und wie gesagt - die Tiefkühlpizza steht bei uns definitiv nicht wöchentlich auf dem Speiseplan, also warum sollte man sich in dem seltenen Fall dann nicht auch ein geschmackliches Upgrade erlauben?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache auch immer zusätzlichen Käse auf Tiefkühlpizza drauf. Ich esse nicht sonderlich oft Tiefkühlpizza, da ich meine Pizza lieber selbst mache. Das geht auch sehr schnell, ist auch günstig und schmeckt auch noch wesentlich besser. Wenn ich doch mal zu einer Tiefkühlpizza greife, dann muss für mich aber unbedingt immer noch extra Käse drauf. Ich finde, dass davon immer viel zu wenig drauf ist.

Ich mag es aber gerade bei Pizza sehr gerne, wenn da richtig viel Käse drauf ist, so dass ich da immer Käse noch zusätzlich drauf mache. Sicher ist das nicht so gesund, da Käse ja auch viele Kalorien hat. Aber Tiefkühlpizza ist ja allgemein nicht gesund und das macht dann ja auch keinen Unterschied mehr, ob noch Käse drauf kommt oder nicht.

Solange man sich nicht fast ausschließlich von Tiefkühlpizza ernährt, sondern so etwas nur ab und zu mal isst, muss man sich doch gar keine Gedanken über den zusätzlichen Käse machen. Dass es keine ausgewogene Ernährung sein kann, ständig diese Pizza zu essen, sollte man aber schon wissen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge