Zusätzliche Seiten in neuem Tab oder Fenster öffnen?

vom 12.05.2015, 17:44 Uhr

Wenn ich im Internet surfe und dabei auf irgendwelche Links klicke, dann kann ich auswählen, ob ich die Links in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnen möchte. Ich wähle dann immer aus, dass ich ein neues Tab haben möchte, weil ich das einfach sehr viel übersichtlicher finde und auch generell immer mehrere Tabs habe, zwischen denen ich immer wechsle.

Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ich versehentlich ein neues Fenster öffne, was ich gar nicht mag. Ich finde es viel aufwändiger, so zwischen verschiedenen Seiten zu wechseln. Außerdem schließe ich Seiten auch nicht immer sofort, sondern lasse sie so lange, wie ich im Internet bin und da sind Tabs einfach weniger störend. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich öffne in der Regel Links auch als neuen Tab. So sind sie alle schön hintereinander aufgereiht und es bleibt übersichtlich. Wenn ich versehentlich auf "In einen neuen Fenster öffnen" klicke, schließe ich das auch wieder. Die Fenster schlummern so im Hintergrund und ich würde sie einfach vergessen.

Nur, wenn es wirklich viele Tabs werden, dann öffne ich ein neues Fenster. Dann sind in dem einen Fenster beispielsweise Seiten wie Talkteria offen, auf die ich hin und wieder zurückkehre. Und in dem anderen Fenster suche ich dann auf Ebay etwas, wobei ich da immer sehr viele Tabs öffne, mir die Artikel anschaue und dann vergleiche. Wenn ich dann zu Talkteria zurückkehren will, müsste ich immer lange an der Reihe der Ebay-Tabs "vorbeilaufen". Da ist es dann einfach, zum anderen Fenster zu hüpfen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir ist es nicht anders. Auch ich öffne in der Regel lieber einen neuen Tag als ein neues Fenster. Ich kann gar nicht verstehen wie manche Leute mit den etlichen Fenster, die sie geöffnet haben, zurecht kommen. Mein einziges Problem dabei ist, dass ich manchmal sehr sehr viele Tabs offen habe und dann den Überblick verliere.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich öffne meine zusätzlichen Seiten im Internet auch immer in neuen Tabs, weil ich das einfach als übersichtlicher empfinde. So habe ich alle meine Tabs unten auf einer Leiste und kann direkt sehen, was ich noch offen habe. Wenn ich immer ein neues Fenster öffnen würde, dann würde ich das sicher schnell auch wieder vergessen und so sind die Tabs für mich schon interessanter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich entscheide mich meistens auch für die Variante, eine neue Internetseite in einem neuen Tab zu öffnen anstatt in einer zusätzlichen Seite. Das finde ich in den meisten Fällen auch wesentlich übersichtlicher, gerade auch weil ich oft noch andere Programme neben dem Browser laufen habe, die dann auch in der Taskleiste stehen.

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich neue Seiten öffne. Das ist dann der Fall, wenn ich verschiedene Sachen parallel im Internet erledige und dafür mehrere Internetseiten verwende, die sich thematisch voneinander unterscheiden. Ich öffne dann für jedes Thema eine Seite und füge zu den einzelnen Seiten Tabs hinzu, sofern ich dann noch weitere Seiten brauche.

Neue Seiten nutze ich auch gerne, wenn ich von einer Internetseite etwas auf eine andere kopieren möchte. Wenn ich Bilder in meinen Fotoblog einbinde, benötige ich dafür den API-Schlüssel von meinem Flickr-Konto und die Nummer des Ordners. In dem Fall öffne ich meine Internetseite, die Flickr-Seite mit dem API-Schlüssel sowie die Seite mit dem einzubindenden Ordner in insgesamt drei unterschiedlichen Seiten, nicht aber in Tabs. Das finde ich in dem Fall übersichtlicher, weil ich so schneller zwischen den einzelnen Seiten springen kann, die in der Taskleiste angeordnet sind. Das sind aber Ausnahmen, die nicht täglich vorkommen. Normalerweise nutze ich doch lieber die Tabs.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge