Zur Nutzung von Himmelslaternen Genehmigung erforderlich?

vom 11.10.2015, 22:14 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte auf ihrer Hochzeit gerne auch Himmelslaternen steigen lassen. Diese kennt sicherlich jeder, es sind einfache Papierlaternen die man in den Himmel steigen lassen kann. Dort können Gäste dann ihre Wünsche auf Zettelchen schreiben und sie mit den Laternen aufsteigen lassen.

Nun ist ihr Mann allerdings dagegen, da man dafür wohl eine Genehmigung braucht und diese werden sie sicherlich nicht mehr bekommen. Es gibt nämlich Fälle, wo solche Laternen abgestürzt sind und dann Scheunen in Brand gesetzt haben. Die Kosten tragen dann die Leute, die solche Aktionen organisiert und erlaubt haben.

Wusstet ihr, dass man Himmelslaternen normalerweise Genehmigungen braucht? Habt ihr solche Laternen möglicherweise auch schon mal zu festlichen Anlässen oder im Urlaub steigen lassen und wusstet ihr, ob dies von den Behörden genehmigt worden war?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich dachte, dass die Dinger sogar ganz verboten wurden. Man kann aber gerade für eine Hochzeit auch Luftballons nehmen mit Flugkarten, weil man daran dann Postkarten befestigen kann, die die Finder dann auch zurückschicken können, das haben wir auch gemacht und das kam auch bei den Gästen gut an. Himmelslaternen finde ich generell zu gefährlich, wenn ich ehrlich bin. Wobei es ja schön aussieht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge