Zur kirchlichen Trauung als Gast schicker anziehen?

vom 10.02.2017, 08:50 Uhr

Im Mai heiraten Verwandten und wir sind auch zu der Hochzeit eingeladen. Ich ziehe mich generell schicker an, wenn wir zu einem Anlass geladen sind. Nun meinte aber eine Freundin, dass es sich ja um eine kirchliche Trauung handeln würde und man sich da noch schicker machen sollte. Für eine standesamtliche Trauung würde es ja auch durchaus ein schlichtes schickes Sommerkleid oder ähnliches tun. Aber bei einer kirchlichen Trauung müsste man schon etwas mehr zeigen.

Ich muss sagen, dass ich mir darüber ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht habe. Ich fand mich bisher bei Hochzeiten eigentlich immer ganz passend gekleidet und käme nun auch nicht auf die Idee, in einem Ballkleid zu einer Trauung zu gehen. Aber das meinte meine Freundin auch wohl nicht. Sie meinte, dass man zu einer kirchlichen Trauung ruhig ein Cocktailkleid und der Mann einen Anzug tragen könnte. Ich denke, dass auch die Religion eine Rolle dabei spielt. Es wird sich um eine evangelische Kirche und auch Trauung handeln. Da bin ich es gewohnt, dass er Dresscode trotz allem doch recht locker gesehen wird.

Seit ihr auch der Meinung, dass man sich für eine kirchliche Trauung als Gast schicker anziehen sollte? Tragt ihr da schon etwas anderes, als eben zu einer standesamtlichen Hochzeit? Oder findet ihr das alles übertrieben? Macht ihr das auch von der Religion abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man sich zu einer kirchlichen Hochzeit schicker anziehen sollte, jedoch nicht zu übertrieben. Für männliche Gäste ist ein Anzug sicher angemessen. Weibliche Gäste können ein Cocktailkleid tragen, jedoch eines, das vom Schnitt und der Farbgebung her eher dezent ist. Der Gesamteindruck sollte zurückhaltend-elegant sein, da es eine kirchliche Feier ist.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, welchen Kleidungsstil die Brautleute tragen werden. Auf keinen Fall sollte man festlicher oder auffälliger als das Hochzeitspaar angezogen sein. Meine Meinung bezieht sich auf den Dresscode bei katholischen Hochzeiten.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »


Ich mache das jetzt eigentlich nicht unbedingt am Thema Kirchgang fest, sondern daran, wie die Hochzeit überhaupt gefeiert wird. Meist schließt sich ja an die Kirche die eigentliche Hochzeitsfeier an. Bei uns werden Hochzeiten gern auf Bauernhöfen gefeiert, was durchaus auch einen rustikaleren Charakter hat. Da tut es dann auch ein schönes gepflegtes Sommerkleid, in der Kirche kann man sich da ja dann noch etwas über die Arme nehmen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass man sich zu einer Hochzeit generell schick anziehen sollte. Wobei ich da keinen Unterschied zwischen einen standesamtlichen Trauung und einer kirchlichen Trauung mache. Immerhin feiert man ja bei einer Trauung im Standesamt danach auch und hat ja nicht nochmal eine kirchliche Hochzeit, wenn man nicht gerade gläubig ist. Bei einer kirchlichen Hochzeit kann ich schon verstehen, dass man vorher beim Standesamt nicht ganz so schick als Gast hingeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe zwar ein Cocktailkleid, aber das hatte ich bisher noch bei keiner Hochzeit an, egal ob kirchlich oder standesamtlich. Sicher kann man das machen, aber es ist eben auch immer wichtig, dass man nicht die Braut und den Bräutigam aussticht. Ich entscheide so etwas meistens recht spontan auch nach dem Wetter, was ich anziehe.

Auf jeden Fall ziehe ich mich immer recht festlich bei einer Hochzeit an, wenn nichts anderes durch das Brautpaar gewünscht wird. Im Zweifelsfall würde ich mich einfach bei Braut oder Bräutigam erkundigen, in welcher Garderobe die Gäste erscheinen sollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^