Zur Inspektion von Auto eigenes Öl mitbringen?

vom 27.06.2016, 14:57 Uhr

Mein Auto muss nun wieder zur jährlichen Inspektion und in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich auch gerne mein eigene Öl für den Ölwechsel mitbringen könnte, wenn ich das gerne wollte. Das wäre dann ein Kostenunterschied von 40 Euro. Was ich schon durchaus viel finde.

Allerdings habe ich bisher noch nie Öl für mein Auto gekauft und weiß daher auch nicht, worauf ich achten sollte und was ein einigermaßen brauchbares Öl kosten würde. Das heiße, dass ich mich dann wohl im Handel beraten lassen müsste. Ich frage mich, ob es sich lohnt zur Inspektion sein eigenes Öl mitzubringen. Lohnt sich da der Aufwand? Oder kostet ein gutes Öl vielleicht auch um die 40 Euro? Dann kann ich nämlich gleich das aus der Werkstatt nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich rate dir davon ab dein eigenes Öl mitzubringen, wenn du dein Auto zur Inspektion gibst, denn der Preisunterschied ist nicht wirklich so hoch, denn hochwertiges Öl kostet auch im Handel auch viel Geld. Das wichtigste ist aber, dass die Werkstatt dann nicht mehr für Schäden verantwortlich ist, wenn diese auf das Öl zurückzuführen sind. Wenn die Viskosität zum Beispiel nicht mehr passt und dadurch ein Motorschaden verursacht wird, wirst du komplett auf den Kosten sitzen bleiben, was die Ersparnis von 40€ nicht wert ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man das richtige, für das jeweilige Fahrzeug zugelassene Öl mitbringt, kann der Hersteller sich da wohl kaum rausreden, dass es am Öl liegt, wenn ein Schaden auftritt. Zudem wird der Werkstattmeister wohl kaum ein Öl einfüllen, welches nicht für das Auto zugelassen ist, wenn der Kunde es mitbringen sollte. Von daher kann ich dieses Argument als an den Haaren herbeigezogen betrachten.

Natürlich kannst Du viel Geld sparen, wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst. Teilweise kostet das Öl in der Vertragswerkstatt 50-100% mehr, als Du im Zubehörhandel bezahlen würdest. Das richtige Öl herauszufinden ist nicht schwer, jedes Auto hat eine Bedienungsanleitung, dort steht ziemlich genau drin, welches Öl zu verwenden ist. Im Handel gibt es zudem von fast jedem Ölhersteller Listen, in denen man nachschlagen kann, welches Öl man kaufen sollte. Manchmal stehen sogar die Herstellernormen für das Öl direkt auf den Behältern.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Pauschale Abrechnungen vom Öl finde ich generell nicht gut und daher wähle ich meine Werkstatt auch so aus, dass ich nur das Öl bezahlen muss welches auch tatsächlich eingefüllt worden ist. Da ich Kunde einer kleinen Werkstatt bin, haben diese auch nicht die Ölfässer vor Ort sondern arbeiten ebenfalls mit den kleinen normalen Flaschen die jeder kaufen kann. Entsprechend bezahlt man für das Öl auch nur den Flaschenpreis und mehr nicht, die Reste gibt es anschließend mit dazu.

Nicht jedes Öl ist für jeden Motor geeignet, von daher solltest du erst einmal schauen was bei dir überhaupt verwendet worden ist. Wenn es alleine um das Auffüllen geht, dann sollten auch nicht zwei unterschiedliche miteinander gemischt werden. Bei einem kompletten Wechsel kann man auf ein anderes Öl, welches entsprechend für den Motor zugelassen ist, wechseln. Dabei spreche ich nicht von der Marke sondern von der Viskosität.

Je nach dem was du für ein Öl brauchst und wie groß das Volumen ist welches aufgefüllt werden muss zahlst du auch für die Flasche Öl. Diese fangen in kleinen Behältern mit 1 Liter bei etwa 15 Euro an und gehen bis zu 90 Euro pro Liter. Wenn dein Auto entsprechend viel aufnimmt, dann wirst du davon auch 2-3 Flaschen brauchen und kommst somit auf den gleichen Preis als wenn du das Öl aus der Werkstatt nehmen würdest. Ich kaufe mein Öl im Kanister mit 5 Liter Inhalt und zahle dafür knapp 100 Euro, das ganze reicht dann auch für ein Jahr. Ölwechsel führe ich selbst durch und somit spare ich an der Werkstatt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^