Zur Hochzeit eine Eistorte servieren?

vom 16.05.2017, 08:05 Uhr

Wir waren vor kurzem bei einer Hochzeit eingeladen, bei der es anstatt der herkömmlichen Torte eine Eistorte gab. Diese wurde nach dem Hochzeitsessen feierlich angeschnitten und hat eigentlich auf dem ersten Blick wie eine klassische Hochzeitstorte ausgesehen und sogar mehrere Ebenen gehabt.

Im Inneren der Torte waren viele verschiedene Eissorten, die köstlich geschmeckt haben und wirklich erfrischend waren Ich habe zuvor keine Eistorte in diesem Sinn gekannt und war wirklich begeistert.

Vor allem wenn man wirklich im Hochsommer heiratet ist eine Eistorte eine gute Alternative, da sich die Gäste so ein wenig abkühlen können. Was haltet ihr von dieser Idee? Hat es bei eurer Hochzeit eine klassische Torte oder eine Eistorte gegeben?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war vor zwei Jahren auch im Hochsommer auf einer Hochzeit und es war an dem Tag wirklich sehr warm. Abends gab es dann als Nachtisch auch eine solche Eistorte. Die Idee fand ich wirklich gut und das Eis an sich war auch lecker. Aber da war so eine Art Teig außen herum, den ich nicht besonders lecker fand. Ich habe mir deswegen auch nur ein kleines Stückchen geben lassen.

Es war nur schade, dass sehr viel von der Eistorte übrig geblieben ist und diese leider so angeschmolzen war, dass man sie nur noch entsorgen konnte. Das war dann natürlich nicht so toll für das Brautpaar.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine gute Freundin von mir heiratet diesen Sommer und hat sich ebenfalls für eine Eistorte an Stelle einer herkömmlichen gebackenen Torte mit Teig und Cremefüllung entschieden. Ihrer Meinung nach wäre das für die warme Jahreszeit eine passendere Alternative und würde bei den Gästen vermutlich auch besser ankommen, da man für eine Kugel Eis auch nach einem ausgiebigen Festmahl noch eher ein Plätzchen im Magen zur Verfügung hat als für eine wuchtige und klebrige Sahnetorte.

Ich finde die Idee nicht schlecht und kann mir gut vorstellen, dass eine Eistorte auf einer Hochzeit nicht nur geschmacklich und vom Prinzip her gut ankommt, sondern auch eine besondere Überraschung sein würde, da man so etwas nunmal nicht alle Tage sieht. Außerdem glaube ich, dass es kaum jemanden gibt, der kein Eis isst, während viele Menschen bei Torten und Kuchen schon ihre ganz eigenen Geschmäcker haben und zum Beispiel nicht gerne Sahne, Schokolade oder Konservenobst mögen, weswegen man mit einer Eistorte vielleicht eher Erfolg hat, wenn man möglichst viele Vorlieben bedienen will.

Allerdings stelle ich es mir doch etwas kompliziert vor, die Torte leer zu bekommen. Eis schmilzt nunmal irgendwann im Laufe des Tages, während man eine herkömmliche Torte - je nach Zubereitung - ganz gut noch ein bis zwei Tage später vernaschen kann. Man müsste die Eistorte also entweder so klein halten, dass sie ohne Probleme in einem Rutsch aufgegessen werden kann, oder man bräuchte eine Kühlkonstruktion, in der sie zumindest den Abend halbwegs übersteht. In Abhängigkeit von der Location, die man für die Hochzeit aussucht, könnte das schon eine kleine Herausforderung darstellen.

Ich glaube, dass ich mich selbst lieber für eine klassische Torte entscheiden würde, aber als Hochzeitsgast wäre ich der Eis-Alternative auf jeden Fall nicht abgeneigt und würde auch gerne davon probieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Als meine Cousine vor Jahren geheiratet hat, gab es ebenfalls eine Eistorte. Diese sah auch auf den erste Blick wie eine normale Torte aus, aber beim Anschneiden ist es dann aufgefallen und kam wahnsinnig gut an. Denn an diesem Tag hatte es draußen in der Sonne 40 Grad und auch im Schatten ist man bei 38 Grad förmlich geschmolzen, dass das Eis eine Abkühlung gebracht hat. Diese war am Ende der Feier auch restlos weg und nicht noch Mengen davon übrig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge