Zur Herz-Szintigraphie nur bei konkreten Verdachtsfällen?

vom 13.12.2016, 22:44 Uhr

Eine Herz-Szintigraphie ist ja wohl hilfreich, wenn man eventuelle Durchblutungsstörungen oder anderweitige Herzerkrankungen des Herzens feststellen möchte. Ich frage mich nur, ob man solche Untersuchungen ab einem gewissen Alter auch als Vorsorge vornehmen lassen sollte oder ob solche Herz-Szintigraphien nur bei ganz konkreten Verdachtsfällen durchgeführt werden? Kennt ihr derartige Herz-Szintigraphie Untersuchungen, was haltet ihr davon und werden die Kosten dafür als Kassenleistung übernommen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Szintigraphie wird einem im Allgemeinen ein Mittel in die Adern gespritzt, das leicht radioaktiv ist. Ob das bei Untersuchungen des Herzens auch so ist, bin ich mir nicht sicher, ich gehe als Laie aber einfach mal davon aus, dass das sehr wahrscheinlich ist. Von daher wurde mir von Ärzten mal erklärt, dass man die Szintigraphie eben sehr dosiert einsetzt. Also eher dann, wenn es gilt, einen konkreten Verdachtsfall abzuklären und eher nicht um ins Blaue hinein mal zu gucken, ob eventuell irgend etwas vorliegen könnte. Allerdings ging es damals bei uns in der Familie nicht darum, ein Herzleiden zu diagnostizieren, sondern darum abzuklären, ob eine Krebserkrankung vorliegt oder nicht. Da mag es durchaus Unterschiede geben, wie die Ärzte da vorgehen, da es sich um durchaus unterschiedliche Erkrankungen handelt.

Ob die jeweilige Kasse die Untersuchung in einem konkreten Fall zahlt, kann wohl nur die Kasse selbst beurteilen. Wenn man also einen Verdacht auf eine Krankheit hat oder der Arzt die Szintigrafie empfiehlt, kann man sich ja konkret bei der eigenen Krankenkasse erkundigen, wie es da mit der Kassenleistung aussieht. Wenn man sich das schriftlich geben lässt, kann man damit eher was anfangen, als wenn ich jetzt schreibe, dass damals in unserem Fall die Krankenkasse die Szintigrafie übernommen hat. Aber wie gesagt, damals ging es nicht um Herzprobleme sondern um einen Krebsverdacht und da würde ich nicht von einer Krankheit auf die andere schließen wollen und auch nicht von unserer Kasse auf deine.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^