Zur EU-Wahl gehen?
In meinem Seminar zur Brüssel-Exkursion hatte mein Dozent an einer Stelle gefragt, ob wir denn bei der EU-Wahl beteiligt gewesen wären und wer von uns denn da wählen gegangen wäre. Von etwa 22 Kursteilnehmern hatten sich nur 2 oder 3 gemeldet, die anderen wirkten eher desinteressiert.
Der Dozent wurde dann direkt fassungslos und konnte einfach nicht verstehen, wie man sich nicht an EU-Wahlen beteiligen konnte. Für ihn schien es das wichtigste überhaupt zu sein und dann folgte eine ziemlich lange vorwurfsvolle Predigt gespickt mit rhetorischen Fragen und irgendwelchen These, warum wir nicht wählen gegangen sind.
Es scheint aber nun einmal so zu sein, dass das Interesse in unserem Kurs an den EU-Wahlen ziemlich gering war. Bei den nationalen Wahlen in Deutschland bekommt man ja genug mit, egal ob es der Bürgermeister ist, der Landtag oder es um einen Regierungswechsel geht und wir einen neuen Kanzler bekommen.
Das passiert ja alles direkt vor der Nase, während die EU weit weg ist und in Brüssel sitzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass deswegen viele nicht wählen gehen, weil sie sich nicht vorstellen können, dass die Entscheidungen dort hier irgendwie im Alltag relevant sind.
Ward ihr persönlich bei der EU-Wahl? Beteiligt ihr euch regelmäßig? Aus welchen Motiven gehen Menschen dort nicht zur Wahl?
Ich kann die Fassungslosigkeit des Dozenten durchaus nachvollziehen. Immerhin sitzen da Studenten, die gebildete Schicht. Wenn nicht mal die wählen gehen, wer dann? Eigentlich sind Studenten diejenigen, die oft am meisten in einem Land bewegen, sich politisch sehr aktiv zeigen, Demonstrationen organisieren. Dass das in Deutschland stark nachgelassen hat, weiß man ja, aber dass sie nicht mal wählen gehen und nicht mal gute Argumente dagegen vorbringen, sondern Desinteresse zeigen, ist schon sehr ernüchternd.
Ich gehe zu jeder Wahl. Ob nun wie vorgestern der Bürgermeister meiner Gemeinde gewählt wird oder "ganz weit weg" das EU-Parlament. Es ist dabei nicht so, dass ich mich stundenlang über die Kandidaten oder Parteien informiere oder als ob ich haargenau wüsste, was das EU-Parlament für Aufgaben hat und wie das mein Leben beeinflusst.
Aber ganz ehrlich, irgendeinen Einfluss wird es schon haben. Egal, wie der im Detail aussieht. Da sitzen Menschen, die Entscheidungen treffen. Und warum sollte ich da nicht mein Mitspracherecht nutzen? Ich nehme mir einfach ein paar Minuten und mache mein Kreuz eher nach Gefühl. Hauptsache nicht bei den Parteien, die ich definitiv nicht an der Macht sehen will. Und davon kann doch jeder ein paar benennen. Studenten jedenfalls sollten das können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/zur-eu-wahl-gehen-t263222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?