Zur Beerdigung eingeladen werden wollen?
Mein Freund und ich waren gestern bei meiner Freundin und ihrem Partner zu Besuch um ein wenig Weihnachten unter uns zu sein und etwas Zeit zu verbringen. Ist so gesehen ja auch kein Verbrechen finde ich.
Jedenfalls bekam meine Freundin dann einen unerwarteten Anruf, bei dem ihr mitgeteilt wurde, dass wohl ein naher Angehöriger sehr jung an Krebs verstorben ist, was sie so nicht erwartet hatte. Sie war natürlich im ersten Moment ziemlich geschockt, wie betäubt und erst nach und nach fühlte sie sich wirklich traurig, als sie den Tod so langsam realisiert hatte.
Sie sprach dann auch mit ihrem Freund darüber, dass der Termin für die Beerdigung gar nicht feststehen würde, aber dass das eben noch mitgeteilt wird. Sie würde dann von anderen Angehörigen Bescheid bekommen, wenn es in dieser Hinsicht Neues geben würde. Auch würde sie gerne an der Beerdigung und Trauerfeier teilnehmen, wobei ihr Partner dafür so gar kein Verständnis hatte. Sie hätte gerne, dass er ihr da eben beisteht und dann mit zur Beerdigung kommt, wobei er das aber nicht möchte.
Er meint, dass er ja nicht explizit zur Beerdigung eingeladen worden wäre, also würde er da auch nicht erscheinen. Ich habe ihn dann zurechtgewiesen, weil ich sein Verhalten unmöglich fand. Könnt ihr verstehen, dass man nicht zur Beerdigung will, weil eine entsprechende schriftliche Einladung fehlt? Ich kenne das eher so, dass jeder zur Beerdigung kommt, der es selbst möchte. Nur beim anschließenden Essen wird ja explizit eingeladen, sonst gar nicht.
Ich habe noch nie eine Einladung zu einer Beerdigung bekommen. Davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Oftmals wird es ja so gemacht, dass es eben untereinander weiter gegeben wird, wann eine Beerdigung statt findet oder es gibt eine Anzeige in der Zeitung bei der dann eben auch steht, wann die Trauerfeier statt finden soll. Auch wird dort manchmal vermerkt, dass der Verstorbene nur im kleinen Familienkreis beigesetzt wird.
Aber eine Einladung? Man geht zu einer Beerdigung, wenn man es eben für richtig hält. Da finde ich es schon traurig, wenn man auf eine Einladung besteht. Diese gibt es so nicht. Manchmal werden auch solche Trauerkarten verschickt, auf denen dann auch steht, wann die Beerdigung ist. Aber als Einladung würde ich so etwas nicht betrachten. Auch hätten die Verwandten ja doch viel mehr Aufwand, wenn sie jeden irgendwie nahestehenden oder Bekannten des Verstorbenen einladen müssten.