Zum Vorstellungespräch hingehen, wenn man Job nicht will?
Wenn man auf der Suche nach einer neuen Arbeit ist, schreibt man in der Regel ja mehrere Bewerbungen und unter Umständen wird man auch zu einem oder mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen. Nehmen wir an, ihr hättet schon eine Zusage für euren Traumjob und wartet nur noch auf den Arbeitsvertrag und es kämen noch nachträglich Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in anderen Firmen. Würdet ihr diese Termine wahrnehmen wollen, wenn doch ohnehin klar wäre, dass ihr den Job nicht annehmen würdet?
Manche Menschen würden ja dann darauf verzichten, weil sie schon einen guten Job in der Tasche haben, wieder andere würden sich schon vorstellen und aus Neugier mal in die andere Firma reinschnuppern. Zu welcher Gruppe gehört ihr und wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Ich würde die Vorstellungsgespräche wahrnehmen. Dies aber weit weniger aus Neugierde, sondern vielmehr weil ich auf eine verbale Jobzusage nicht wirklich etwas gebe. Ich traue dem Braten erst, wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Erst dann würde ich auch die verbleibenden Vorstellungsgespräche absagen.
Ich denke da nur an die Situation, dass man sich irgendwo beworben hat, was dann doch nicht mehr in Frage kommt, weil man im Nachhinein noch viel interessante Sachen gefunden hat. Wenn man dort aber noch keine Zusage hat, kann man auch Vorstellungsgespräche annehmen, wo man den Job doch nicht mehr haben will. Einfach, um die Situation noch mal zu üben, so dass man dann bei den wirklich interessanten Sachen besser vorbereitet zu sein.
Wenn man allerdings wirklich schon eine feste Zusage hat, würde ich auch nicht mehr zu uninteressanten Vorstellungsgesprächen gehen. Dann vergeudet man ja nicht nur seine eigene Zeit, sondern auch die der Gesprächspartner in dieser Firma.
So lange ich noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe und somit keine feste Zusage habe, nehme ich jedes Vorstellungsgespräch an, was mir von den Bewerbungen angeboten wird. Letztendlich braucht man den Job ja und da ist es mir auch egal, was davon nun von mir bevorzugt werden würde. Man muss ja auch nicht mehr ewig in einem Job bleiben und kann wechseln, wenn es einem nicht passt.
Mir stellt sich eher die Frage wie sicher habe ich den Traumjob schon wenn ich nur noch auf den Arbeitsvertrag warte? Habe ich bereits eine schriftliche Zusage in der Tasche, dann würde ich die Vorstellungsgespräche auch nicht mehr wahrnehmen sondern mich auf den neuen Job konzentrieren und mir die ganze weitere Zeit ersparen. Wenn ich es nur mündlich bislang habe, dann ist es keine verbindliche Zusage und ich würde auch weiterhin die Vorstellungsgesprächstermine wahrnehmen.