Zum Reste essen nichts neues mehr zubereiten?
Gestern hatten wir mehr oder weniger ein Rest essen und dazu die Familie meines Partners eingeladen. Ich hatte aber doch Sorge, dass das Essen nicht reicht und so haben wir dann doch noch Fleisch raus gelegt und ich habe etwas neuen Salat gemacht. Es hat dann auch prima gereicht und nichts blieb mehr übrig.
Allerdings sagte ich auch gleich zu Anfang, dass ich nur noch ein halbes Baguette hätte. Das hat aber auch gereicht. Meine Schwiegermutter meinte dann gleich, dass sie durchaus hätte noch Brot mitbringen können. Ich sagte dann irgendwann, dass es ja doch gut gewesen wäre, dass ich noch Nudelsalat gekocht hätte. Sie meinte dann aber, dass Reste essen doch eigentlich bedeuten würde, dass man eben nur die Reste isst und nichts neues mehr dazu macht.
Irgendwann fand ich ihre Aussage aber widersprüchlich, da sie selbst zuvor ja noch sagte, dass sie noch neues Brot hätte mitbringen können. Auch hätte das Essen sonst gar nicht für alle Personen gereicht. Von daher war ich froh, dass wir noch zusätzlich Essen bereitet hatten.
Meint ihr auch, dass ein Reste essen nur aus den Resten bestehen darf? Kocht ihr nichts neues mehr an Speisen dazu? Auch, wenn es dann vielleicht nicht für alle reichen würde? Würdet ihr da nach dem Prinzip, wenn leer dann eben leer vorgehen?
Wenn bei uns Reste übrig bleiben, dann reichen diese höchstens für eine Person aus. Wenn ein wenig Tomatensoße übrig bleibt, dann wird die alte Tomatensoße mit der neuen Tomatensoße vermischt. Außerdem ist es bei uns öfters so, dass ein wenig Soße übrig bleibt und die Beilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln komplett leer gegessen werden. Da wir zum Mittagessen nicht nur eine Soße essen möchten, müssen wir zu den Resten neue Lebensmittel hinzufügen.
Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass beim Grillen zwei Würstchen übrig geblieben sind. Mein Partner hat sie dann aufgehoben und am nächsten Tag zum Mittag gegessen. Ich habe Kartoffeln und Gemüse zubereitet, so dass die Würstchen wunderbar dazu passten. Ich würde es schade finden, wenn man die Würste dann nicht aufhebt, sondern einfach nebenbei schnell isst.
Meiner Meinung nach kann man auch neue Beilagen zu den Resten hinzufügen. Es ist trotzdem ein Resteessen für mich, da die Reste eben aufgebraucht werden.
Für mich bedeutet Resteverwertung schlicht und ergreifend, dass übrig gebliebene Lebensmittel in einem Gericht verarbeitet werden. Dieses kann entweder rein aus Überresten vom Vortag bestehen - beispielsweise Würstchen und Bratkartoffeln, die von einer Grillfeier stammen - oder aber auch mit "frischen" ergänzenden Zutaten erweitert werden. Der Klassiker bei uns ist in dieser Hinsicht ein Nudelauflauf. Hier können Reste an Fleisch und Gemüse wunderbar und bunt zusammengewürfelt werden, und dazu kommen dann einfach noch eine Portion frisch gekochter Nudeln, eine leckere Soße und etwas Streukäse - fertig ist das Essen!
Meiner Meinung nach ist es übertrieben, sich an dem Begriff "Resteessen" so festzubeißen, dass man damit kategorisch ausschließt, dass noch etwas frisches dazu gereicht werden darf. Warum sollte ich einen Haufen trockener Kartoffeln verdrücken, ohne mir dazu noch etwas leckeres Gemüse oder ein paar Fleischstreifen zu braten? Und wenn die Reste nun mal nicht genug für eine ganze Portion hergeben, soll ich dann meine drei Happen verspeisen und bis zur nächsten Mahlzeit hungern? Das macht in meinen Augen wirklich keinen Sinn. Solange die Nahrungsmittel wegkommen und nicht fortgeschmissen werden müssen, ist es doch egal, ob sie allein gegessen oder kombiniert werden.
Wenn die Reste nicht für alle Leute reichen muss man doch zwangsläufig etwas frisches dazu kochen. Was wäre denn die Alternative? Hungrig bleiben oder sich ausgiebig einem Nachtisch widmen?
Letzteres haben wir tatsächlich schon gemacht. Wir wollte eigentlich Frozen Joghurt mit Erdbeeren essen aber die Vernunft hat dann dazu geführt, dass wir vorher doch noch etwas "richtiges" zubereitet haben. In dem Fall einen bunten Salat aus allem, was noch so im Kühlschrank war.
Bei mir bleibt aber eh selten so viel übrig, dass es wirklich für eine oder gar zwei Portionen reicht. Und oft kann man rein aus den Resten auch nicht wirklich ein ordentliches Gericht zaubern. Wenn jetzt zum Beispiel Nudeln oder Reis übrig bleiben muss da ja noch irgendwas dazu kommen damit das auch interessant wird. Mindestens eine Sauce muss dann schon sein.
Wie sollte das denn klappen mit nichts mehr neues? Hast du nur noch eine Handvoll Nudelsalat übrig und willst damit direkt 4 Leute satt bekommen, dann hast du doch keine andere Chance als etwas neues noch mit dazu zu machen und den Nudelsalat dann eben noch mit dazu reichen.
Von daher ich verstehe das Problem hier nicht, denn es kommt doch auf die Menge drauf an. Hat man ausreichend Reste vom Vortag, da man dort die doppelte und dreifache Menge als sonst gekocht hat, dann braucht man sicherlich nicht etwas neues wenn es auch für die Anzahl an Personen reicht. Ist das nicht der Fall, dann macht man etwas neues mit dazu und gut ist die Sache. Die Reste werden damit verwertet, landen nicht im Müll und ich denke nicht, dass man die Reste immer mit in ein neues Gericht einbringen muss, sondern auch einfach separat mit gereicht werden können.
Nach einer großen Feier ist es bei uns üblich ein Reste essen zu machen mit den Leuten die nach der Feier, am anderen Tag, helfen abzuräumen,aufzuräumen usw. Meistens besteht es aus Resten vom kalten Buffet. Je nachdem was übrig geblieben ist, kann man auch noch Brot (Baguettes) mitbringen. Aber frische Sachen werden bei uns nie zubereitet. Dafür ist es ja ein Reste essen.
Wenn ich Reste esse, dann heißt das für mich ganz und gar nicht, dass ich dann nur die Reste esse, aber nichts neues dazu. Sicher kann es dann, wenn man sich noch etwas dazu macht, sein, dass wieder ein Rest entsteht, aber dann ist das eben so. Nicht immer reicht ein Rest doch für eine Mahlzeit und wenn man dann noch Gäste hat, dann möchte man doch diese auch satt bekommen.
Wenn man dann nur die Reste serviert, das aber nicht reicht, dann wird man sich doch auch unwohl fühlen und das muss doch einfach nicht sein. Darum kann ich es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, dass man zum Essen der Reste wirklich nur die Reste macht und nichts weiter dazu. Das ist doch unnötiger Stress, wenn man dann nicht satt wird, was man ja leicht hätte verhindern können.
Es kommt ja immer darauf an, wie viel Reste man hat. Wenn ich noch so viele Reste da habe, dass sie locker für eine ganze Portion reichen, dann esse ich nur die Reste und bereite mir nichts Neues mehr dazu. Immerhin würde ich dann ja nicht alles schaffen und hätte wiederum neue Reste, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Denn beim Reste essen geht es ja darum, Reste aufzubrauchen, soweit ich weiß.
Wenn ich aber nur so wenig Reste da habe, dass ich weiß, davon nicht satt zu werden, mache ich mir natürlich noch etwas dazu. Es würde mir ja nichts bringen, nur eine halbe Portion zu essen und dann noch so hungrig zu sein, dass ich trotzdem gerne noch etwas essen würde. In so einem Fall kann man sich natürlich auch mit einem üppigen Nachtisch behelfen, allerdings mag ich es nicht, wenn mich das Essen unbefriedigt und sogar noch hungrig zurücklässt.
Wenn ich die Befürchtung habe, nicht satt werden zu können, greife ich eher mal zum einem Nachtisch zurück, wenn ich weiß, dass ich nach dem Essen eines Joghurts dann satt bin. Wenn ich aber weiß, dass ich nach dem Reste essen sicher noch Hunger haben werde, koche ich mir gleich noch etwas dazu. Oft muss man ja nicht einmal etwas kochen, sondern nimmt einfach noch etwas Brot dazu oder macht sich einen schnellen Salat als Beilage.
Ich würde das ehrlich gesagt davon abhängig machen, ob man von den Resten auch satt wird oder nicht. Wenn man von den Resten problemlos satt werden würde oder vielleicht sogar zwei Personen davon satt werden würden, dann muss man meiner Ansicht nach nicht noch zusätzlich Essen zubereiten oder vorbereiten. Wenn allerdings nur noch so viel übrig wäre, dass man davon nicht satt werden würde, würde ich noch etwas zusätzliches machen. Das kann Brot sein, das kann aber auch ein Salat sein oder eine Gemüsepfanne oder so etwas in der Art. Ich würde das immer vom Einzelfall abhängig machen und nicht pauschalisieren.