Zum Öffnen des Briefkastens keinen Schlüssel brauchen?
Für unseren Briefkasten haben meine Mitbewohnerinnen und ich gar keinen Schlüssel, wobei wir auch keinen benötigen. Diese lässt sich nämlich auch einfach so von Hand öffnen. Da sich die Briefkästen bei uns auch innerhalb des Hauses und im Hausflur befinden, mache ich mir da auch gar keine Sorgen um meine Post. Ins Haus kommt man auch nicht einfach so, sondern nur mit einem Schlüssel.
Ich weiß gar nicht, ob es irgendwann mal einen Schlüssel dazu gab, oder ob der Briefkasten schon immer so war. Ich weiß auch nicht, wie das bei meinen anderen Nachbarn ist, da ich da noch nie versucht habe, die Briefkästen mit der Hand zu öffnen. Allerdings stört mich das eben nicht und ich finde es eigentlich ganz bequem so.
Meine Mutter ist da jedoch skeptisch und meinte, dass sie Angst um ihre Post hätte, wenn die Nachbarn den Briefkasten einfach so öffnen und auch etwas entnehmen könnten. Würdet ihr euch Sorgen machen, wenn man euren Briefkasten einfach so und ohne Schlüssel öffnen könnte?
Ich weiß nicht, wie das bei euch allen so ist, aber ich wohne mit meiner Partnerin zusammen in einem Mehrfamilienhaus mit sehr vielen einzelnen Wohneinheiten. Wir haben alle immer getrennte Briefkästen, die einen Schlüssel zum Öffnen benötigen. Das ist auch sehr sinnvoll, da man bei so vielen Leuten die Nachbarn gar nicht kennen kann, und allen kann man dann ja auch nicht vertrauen.
In meiner alten Wohnung, in der ich wohnte, als ich noch single war, hatte ich tatsächlich nämlich das Problem, dass es nur einen Briefkasten gab, bzw. ein Briefschlitz, da es ein sehr altes Haus war. Somit wurden mehr oder weniger alle Briefe und Postsendungen auf der Treppe am Eingang des Hauses gestapelt. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Brief zumindest verloren gegangen wenn nicht gar gestohlen wurde, da ich oft von Bekannten Postkarten etc. aus dem Urlaub bekommen haben soll, die ich nie gesehen habe. Mir war das immer sehr unangenehm, da ich Angst hatte, wichtige Briefe so zu verpassen.
Nach einiger Zeit hat sich auch immer ein großer Stapel an Briefen, Zeitschriften, Zeitungen, Prospekten und kleinen Paketen angesammelt, der mich oft behindert hat, wenn ich schnell die Treppe runter oder rauf wollte, da ich nicht daran vorbeigekommen bin. Dafür verantwortlich hat sich keiner gefühlt, und wenn man Pech hatte, hat man den Stapel aus Versehen umgestoßen und durfte erstmal Briefe sammeln gehen. Seitdem habe ich beschlossen, Briefkasten ohne Schlüssel, niemals wieder.
Das würde für mich persönlich gar nicht in Frage kommen. Bei uns ist es in der Stadt schon so, dass Fahrräder aus privaten Kellerräumen gestohlen werden, wer weiß was dann mit der Post angestellt wird. Teilweise sind ja auch sensible Daten in der Post enthalten wie beispielsweise die PIN für die neue Bankkarte, die man bekommen hat und dergleichen. Also das Risiko wäre mir zu groß, selbst wenn man nette Nachbarn hat, denen man möglicherweise vertraut. So etwas spricht sich herum und ganz blöd sind die meisten Menschen mit einer kriminellen Ader auch nicht.
Natürlich kann es praktisch sein, wenn man keinen Schlüssel braucht, um den Briefkasten zu öffnen, aber trotzdem wäre das für mich gar nichts. Es ist schon gut, dass man es nicht sehen kann, dass der Briefkasten ohne Schlüssel zu öffnen ist. Dann könnte das ja jeder den Kasten öffnen. So muss man es dann schon wissen, dass er ohne Schlüssel zu öffnen ist.
Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, den ich dabei sehe. Die Nachbarn könnten einen ja mal dabei beobachten, dass man den Briefkasten ohne Schlüssel öffnet und das wäre mir dann doch unangenehm, wenn diese es wüssten, dass man für den Kasten keinen Schlüssel braucht. Gerade dann, wenn ich neu irgendwo hinziehe, kenne ich die Nachbarn ja noch nicht und weiß eben auch nicht, wie vertrauenswürdig diese sind.
Wenn mir ein Vermieter dann also erzählen würde, dass es ja so praktisch ist, dass der Briefkasten einfach so ohne Schlüssel aufgeht, dann würde ich dem nicht zustimmen, sondern darauf bestehen, dass da nachgebessert wird, wenn ich die Wohnung nehmen soll. Darum muss ich sagen, dass ich die Skepsis deiner Mutter gut verstehen kann und diese auch teile.
Ich würde da ebenfalls skeptisch sein, denn man weiß nie was andere sich dort zu Nutzen machen. Gerade an Weihnachten wird viel Geld in Karten verschickt, da kann auch so manch netter Nachbar in Versuchung gebracht werden sich die Post anzueignen nur des Geldes wegen. Er wird nun kaum anfangen deine Rechnungen zu bezahlen aber auch Warensendungen die im Briefkasten wandern, wäre es mir nicht recht wenn darauf jeder Zugriff hätte.
Es sind ja nicht nur die Nachbarn die darauf Zugriff haben. Einmal die Haustüre offen gelassen, weil jemand mit dem Hund kurz raus geht oder etwas in die Tür legt damit er sein Auto ausladen kann und schon kann jeder andere auch ohne Probleme daran und sich an der Post von dir bedienen. Geheuer wäre mir das jedenfalls nicht und ich würde auch darauf bestehen, dass der Briefkasten zum absperren wäre und man dafür einen Schlüssel braucht.