Zum Nachmittagskaffee eher herzhaften oder süßen Snack?

vom 19.07.2018, 08:55 Uhr

Als ich noch klein war gab es bei uns tatsächlich fast jeden Tag einen Nachmittagskaffee. Es waren Nachmittags (also nach dem Hausaufgaben machen) immer Freunde bei mir zu Besuch. Da wir irgendwann Nachmittags immer plötzlich Hunger hatten bzw. eine Stärkung brauchten, gab es immer einen kleinen Snack für Zwischendurch. Meistens war es Obst aber oft eben auch ein Stück Kuchen oder Plätzchen. Wenn meine Oma da war, und das war oft der Fall, schmierte Sie uns am liebsten Marmeladenbrötchen.

Die Erwachsenen (je nachdem wer schon von der Arbeit zurück war) schenkten sich bei der Gelegenheit einen Kaffee ein und wir Kinder bekamen Tee oder einen Kakao. Als ich dann Älter war, und spätestens nach meinem Auszug von zu Hause, habe ich meinen Nachmittagskaffee mehr getrunken. Erst wieder als ich Mutter geworden bin. Und das liegt an zwei Dingen: Einmal an der einfachen Tatsache das ich Nachmittags zu Hause war und nicht auf der Arbeit war und somit Zeit hatte Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Und außerdem lag es daran das meine Kleine Nachmittags immer etwas Obst oder einen Joghurt bekommt und ich eben dann nebenbei Kaffee trinke.

Wenn mein Mann zu Hause ist gibt es auch gerne einmal Kuchen oder Plätzchen. Ebenso wenn Gäste zu Besuch kommen. Allerdings gibt es bei uns zum Nachmittagskaffee ausschließlich süße Sachen, denn niemand den ich kenne isst gerne herzhaftes zum Kaffee. Deswegen biete ich es mittlerweile nicht mehr an.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge