Zum Kundentermin mit Hundehaare auf der Hose?

vom 22.02.2015, 01:01 Uhr

Vor ein paar Wochen fuhr ich gemeinsam mit einer Arbeitskollegin zu einem Kundentermin. Da wir eine längere Fahrtstrecke vor uns hatten musste sie noch ihren Hund bei einer Freundin abgeben, damit dieser nicht den ganzen Tag alleine daheim ist. Es handelte sich dabei um einen sehr kleinen Schoßhund.

Ich stieg also in ihr Auto ein und sie fragte mich, ob ich etwas dagegen hätte den Hund auf den Schoss zu nehmen. Da ich eine schwarze Stoffhose an hatte und wir immerhin auf dem Weg zu einem Kunden waren, teilte ich ihr mit, dass ich das eigentlich jetzt nicht möchte, da ich eine schwarze Stoffhose anhabe und keine Haare des Hundes bei dem Kundentermin auf meiner Hose möchte. Sie war daraufhin etwas eingeschnappt und kleinlaut.

Findet ihr mein Verhalten war übertrieben oder frech? Es ging ja nicht prinzipiell gegen ihren Hund nur finde ich eben, dass man so etwas nicht riskieren muss, wenn man schon weiß, dass man auf dem Weg zu einem wichtigen Termin ist, natürlich hatte ich auch keine Fusselrolle dabei.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dein Verhalten sehr gut verstehen. Ich hätte auch nicht gewollt, dass meine Hose bei einem Kundengespräch voller Hundehaare ist. Ich persönlich empfinde das schon als unordentlich und unseriös und auch wenn der Hund nichts mit deiner Arbeitsleistung per se zu tun hat, finde ich schon, dass es ein nicht allzu gutes Licht auf einen Kundenberater wirft. Als ob er sich lieber mit Hunden beschäftigen würde, als seiner Arbeit nachzugehen, verstehst du?

Ich finde, dass deine Kollegin unpassend reagiert hat. Stören sie die Hundehaare auf ihrer Hose denn nicht oder was? Also gerade bei Jobs mit Kundenkontakt wäre mir persönlich das ziemlich peinlich und unangenehm.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde dein Verhalten weder übertrieben noch frech, sondern ich hätte es ganz genauso gemacht. Abgesehen davon, dass es sowieso ein Sicherheitsrisiko ist, wenn man den Hund auf dem Schoß hat und etwas passiert, finde ich auch, dass Hundehaare auf der Hose nicht gerade einen guten Eindruck beim Kunden machen. Dieser ist aber wichtig. Darum verstehe ich auch nicht, warum deine Kollegin darauf eingeschnappt reagiert hat. Immerhin ist deine Argumentation doch sehr verständlich gewesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde deine Reaktion wirklich angemessen. Wie kommst du denn auch dazu, dir dein Outfit ruinieren zu lassen? Außerdem hat ein Hund während der Fahrt nichts auf dem Schoß von Mitfahrern verloren, ist das eigentlich rechtlich in Ordnung?

Nur weil es für deine Freundin vielleicht ganz normal ist voller Hundehaare zu sein, muss dies natürlich nicht automatisch auch für dich gelten und besonders dann nicht, wenn es auch noch um einen Kundentermin geht. Besonders dabei ist auch das äußere Erscheinungsbild immer sehr wichtig und natürlich auch das eigene Wohlbefinden.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Hund und habe daher durchaus auch manchmal Hundehaare auf meiner Kleidung, die ich aber schon im Normalfall so gut wie möglich entferne. Wenn ich nur einkaufen gehe oder dergleichen, muss es nicht ganz so perfekt sein, aber auch in solchen Situationen würde es mich durchaus schon stören, wenn ich sichtbar einige Hundehaare auf meiner Kleidung hätte.

Wenn man beruflich unterwegs ist, sieht das Ganze schon anders aus. Da fände ich es einfach peinlich und unprofessionell, mit Hundehaaren auf der Kleidung bei dem Termin zu erscheinen, selbst wenn es sich nur um wenige Haare handelt. Ebenso unpassend wäre es natürlich auch, mit Zahnpasta oder Sabber des Kindes auf der Kleidung zu einem Termin zu erscheinen. Die Kleidung sollte tadellos in Ordnung sein. Hundehaare müssen nicht sein, aber eben auch keine anderen störenden Verunreinigungen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^