Zum Kochen nur billigen Alkohol verwenden

vom 11.02.2015, 13:01 Uhr

Ich nutzte gerne auch mal Wein und andere Spirituosen zum Kochen. Aber zum Kochen nehme ich dann doch meist nur die billige Variante. Ein Rotwein für die Soße muss keine 10 Euro kosten und auch der Likör im Kuchen muss nicht der teuerste Likör sein. Bei Desserts ist es dann schon wieder was anderes, weil man diesen ja nicht erhitzt und dann auch mehr schmeckt.

Nehmt ihr zum Kochen eher die billige Variante beim Alkohol? Oder findet ihr, dass man auch zum Kochen, wenn man Alkohol mit einbindet die teure Variante nehmen sollte und es besser schmeckt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn ich mal mit Alkohol kochen muss, dann verwende ich meistens zuerst einmal den Alkohol, den ich im Hause habe. Wenn aber kein Rotwein mehr vorhanden sein sollte, dann nehme ich auch durchaus mal den Rotwein für 10 Euro aus dem Discounter, jedoch bitte in der Flasche und nicht im Tetrapak. Ich habe bemerkt, dass manche Weine aus den günstigeren Geschäften locker mit manchen teuren Weinen mithalten können und an sich gar nicht so schlecht sind.

Liköre und Whiskys habe ich sowieso genügend hier, da mein Mitbewohner ein absoluter Whisky- und Bourbon-Freund ist und eine beträchtliche Anzahl an Flaschen in der Küche gebunkert hat. Davon darf ich mir im Fall der Fälle auch mal etwas nehmen, obwohl ich persönlich ja überhaupt keinen Alkohol trinke und ihn an sich auch nicht sonderlich mag. Bei Desserts hätte ich gerne einen etwas besseren Alkohol und der darf dann auch ruhig mehr kosten, wenn ich das Dessert nun unbedingt mit Alkohol servieren muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich mal Alkohol beim Kochen verwenden will, dann mache ich es so wie Wibbeldribbel und nehme erst die Reste, die ich noch zu Hause habe. Ansonsten kaufe ich die billigere Sorte aus dem Supermarkt. Man wird es nicht schmecken, ob es nun teurer Wein ist oder billiger, der mitgekocht wurde. Natürlich nehme ich auch nicht einen Wein für 1.50 Euro, denn es soll auch nicht nach Zucker schmecken. Aber so mit etwa 5 Euro wird man passablen bekommen zum Kochen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge